40 Veranstaltungen österreichweit, regional eine Sonntagsmesse in Herz Mariae in Bludenz.

Don Bosco ist ein lebendiger Heiliger. Er war Jugendapostel von Turin, Pädagoge, Zauberkünstler, Schriftsteller, Sozialarbeiter und leidenschaftlicher Priester. Am 31. Jänner wird der Don Bosco Gedenktag begangen und gilt als Auftakt zum Jubiläumsjahr der Salesianer Don Boscos „150 Jahre Einsatz für junge Menschen“ - 1859 Gründung der „Gesellschaft des hl. Franz von Sales“. Die Don Bosco Familie erinnert in diesem Jahr darüber hinaus an das 75-Jahr-Jubiläum der Heiligsprechung ihres Gründers.

Regional in Herz Mariae in Bludenz

Am kommenden Sonntag, 25. Jänner, gibt es Gelegenheit, das Don Bosco Gedenken regional mit zu erleben. In der Pfarrkirche Herz Mariae in Bludenz wird die Messe um 10 Uhr gemeinsam mit dem Chor „Viveversa“ und den Kindern aus dem Pfarrkindergarten Don Bosco gefeiert.

Mit zwei Festwochen und österreichweit fast 40 Veranstaltungen beginnt die Don Bosco Familie ihre Feiern zum Jubiläumsjahr. Höhepunkt wird das Fest am 14. Juni 2009 in Maria Puchheim/Oberösterreich sein. Die beiden Salesianerbischöfe Alois Kothgasser SDB und Ludwig Schwarz SDB werden den Festgottesdienst zelebrieren.

Das Jubiläum ist für die Salesianer in Österreich ein Anlass zur Reflexion und zum Aufbruch. Provinzial P. Rudolf Osanger SDB: „Das Anliegen Don Boscos ist heute nach wie vor lebendig. Die Jugendlichen suchen Orientierung, Halt, Gemeinschaft, Lebenssinn. Oft gibt es niemand, der sich auf sie einlässt. Das heißt für uns Söhne Don Boscos größere Offenheit für die jungen Leute und ihre Fragen, besonderes Augenmerk auf die, die vom Leben benachteiligt sind; bessere Schulung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir müssen den jungen Menschen helfen, im größeren Horizont des christlichen Glaubens ihre Lebensberufung zu entdecken.“

Wer mit den Salesianern dieses Projekt durchziehen soll, beantwortet der mexikanische Generalobere Don Pascual Chavez SDB: „Für die Don Bosco Familie steht ganz klar das Wohl der Jugendlichen im Zentrum. Und für sie gilt als höchstes Ziel die Heiligkeit – gleichbedeutend für gelungenes Leben unter dem Angesicht Gottes.“

Alle Festtermine finden Sie nach Bundesländern geordnet hier.