„Göttlich glücklich“ kann man sein mit den neuen Gebetsnovenen zur Seligsprechung. Und eine davon – die „Hosensacknovene“ nämlich – die gibt’s auch für unterwegs.

Feldkirch (PDF) Kein punktuelles Streiflicht soll sie sein, die Seligsprechung des Vorarlberger Märtyrers Carl Lampert. Nachwirken will sie und Beispiel geben, wie wichtig es gerade auch heute ist, für Dinge von denen man überzeugt ist einzustehen – wie Carl Lampert.

Nun ist es besonderen Ereignissen wie einer Seligsprechung eigen, dass sie nicht vereinzelt stehen. Das Thema wird ausgebreitet, aufgearbeitet, vermittelt und und und. Gerade im kirchlichen Bereich kann und darf hierbei der spirituelle Aspekt nicht fehlen.

„Eine Seligsprechung ist etwas Einmaliges und Besonderes,“ so Matthias Nägele, der im Bereich der Spiritualität und Glaubensbildung der Katholischen Kirche Vorarlberg arbeitet. „Deshalb möchten die Gebetsnovenen ein spiritueller Wegbegleiter auf dieses Ereignis hin sein, aber eben auch Wegbegleiter über diesen Anlass hinaus in alltäglichen Kontexten - der Arbeit, der Schule, in pfarrlichen Gruppen, in der Familie oder für jede und jeden Einzelnen selbst.“

Die Vorbereitungen laufen

Nach altem Brauch werden besondere Ereignisse mit einer Gebetsnovene vorbereitet – so auch die Seligsprechung Carl Lamperts, der sich der NS-Schreckensherrschaft in den Weg stellte und 1944 in Halle/Saale hingerichtet wurde. Neun Tage vor seiner Seligsprechung am 13. November 2011, 15.30 Uhr, in der Pfarrkirche Dornbirn St. Martin, laden vier Gebetsnovenen dazu ein, sich ganz individuell auf das große Ereignis vorzubereiten.
Im Stillen für sich, in Gemeinschaft, in der Familie oder auch in der Schule – mit jeder der vier Gebetsnovenen lassen sich neue Seiten des bald seligen Carl Lampert und seines Beispiels entdecken.

Die Namen hinter den Gebetsfaltern

Zusammengestellt wurden die vier mal neun Gebetseinheiten von Vorarlberger/innen, die sich haupt- und ehrenamtlich in der Katholischen Kirche Vorarlberg engagieren. Pfarrer Thomas Felder, Jugendseelsorger Dominik Toplek und Magdalena Burtscher sind die Namen hinter den Gebetsfaltern. Die acht Seligpreisungen, Bibelverse und Briefzitate Carl Lamperts sind die Basis, auf der immer neue Gebetsimpulsen entstehen können.

Einer davon – die Hosensacknovene – macht nicht nur „Göttlich glücklich“, so der Titel, sondern ist im praktischen Kleinformat auch der ständige Begleiter durch den Alltag.

Carl Lampert-Novenen:

Die Liebe stirbt nicht: Bibelverse und kurze Briefzitate von Provikar Carl Lampert.
Der Verheißung trauen: Die acht Seligpreisungen.
Gott ist mein großes Licht: Speziell für Jugendliche und junge Erwachsene.
Göttlich glücklich: Eine Novene zum Mitnehmen im Hosensack.

Die Novenen können um 1 Euro (ab zehn Stück um 80 Cent)  plus Versandkosten in der Medienstelle der Katholischen Kirche Vorarlberg bestellt werden: medienstelle@kath-kirche-vorarlberg.at oder T 05522 3485-208

Ganz im Sinne des Mottos „Dass Menschen wieder Menschen werden“ gehen 35 Cent jeder verkauften Novene an Projekte der CSI-Österreich, die verfolgte Christinnen und Christen unterstützen.