Eigentlich dauert die „Lange Nacht der Kirchen“ am 9. Juni ja „nur“ von 18 Uhr bis Mitternacht. Irgendwie passen aber doch 260 Veranstaltungen mit 320 Stunden Programm in 58 Kirchen in diese Zeit. Da heißt es gut planen.

Hier geht´s zum Bericht von RTV zur Langen Nacht der Kirchen

Taschenlampe an und schon werden im Halbdunkel die Kirchtürme inklusive Dachboden erkundet. Oder die Pfarrkirche Altenstadt von außen erklettert. In der evangelischen Heilandskirche in Dornbirn selbst ein Teil der Lutherbibel von 1524 gedruckt, biblische Speisen und Getränke in Gurtis probiert oder in der Pfarrkirche Schwarzach Kino geschaut. Sie sehen schon: Die ökumenische Lange Nacht der Kirchen bietet vieles, nur keine Langeweile.

58 Kirchen in ganz Vorarlberg

So viele Kirchen wie noch nie, nämlich 58 beteiligen sich heuer an der „Langen Nacht der Kirchen“.  Katholische, evangelische und serbisch-orthodoxe. Sie alle tragen zu einem Programm mit über 260 einzelnen Angeboten, davon 42 für Kinder und Familien, und 320 Stunden Unterhaltung in dieser Nacht bei. Da fällt die Auswahl ziemlich schwer und gleichzeitig ist für jeden etwas dabei: Von der Kinder-Kirchen-Rally, nächtlichen Turmbesteigungen mit Taschenlampe, Pilgerwegen durch die Nacht und Lichtinstallationen zu Angeboten zur Stille, Besinnung oder Kulinarik, von der ansprechBAR bis zur orthodoxen Vesper, über Konzerte, Ausstellungen, Lesungen und liturgischen Tanz bis zum Late Night Date mit der Herz Jesu Queen.

Eine Nacht mit Atmosphäre

„Die Nacht lässt die Kirchenräume in einem anderen Licht erscheinen. Sie bietet etwas, das in unserer technisierten Welt immer seltener zu finden ist – Atmosphäre“, lädt Projektleiter Markus Hofer zum Besuch ein. Ermöglicht wird die „Lange Nacht der Kirchen“ nicht nur durch die Zusammenarbeit der katholischen, evangelischen und serbisch-orthodoxen Pfarrgemeinden, sondern v.a. auch durch das Engagement von über 1000 Ehrenamtlichen.

In Vorarlberg, Österreich und darüber hinaus

Und sie findet nicht nur in Vorarlberg statt. 650 Kirchen österreichweit beteiligen sich mit fast 3000 Veranstaltungen und erreichen damit rund 300.000 BesucherInnen. Weil gute Ideen Kreise ziehen, gibt es die Lange Nacht der Kirchen auch in anderen Ländern: Südtirol, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Estland zum Beispiel.

Beginnen wird die „Lange Nacht der Kirchen“ mit den klingenden Glocken der teilnehmenden Kirchen und einem Ökumenischem Gebet im Dom in Feldkirch um 18 Uhr. Wie Sie die Nacht gestalten – schlafend oder staunend – und wie sie ausklingt, liegt bei Ihnen. Ein Blick in das Programmheft, das Sie auch online finden, lohnt sich aber auf jeden Fall.

Lange Nacht der Kirchen

9. Juni 2017, ab 18 Uhr
In den Regionen Bludenz, Bregenz, Bregenzerwald und Kleinwalsertal, Dornbirn und Feldkirch

Eröffnung: Ökumenisches Gebet um 18 Uhr im Dom St. Nikolaus in Feldkirch