Mit einem Festgottesdienst im Feldkircher Dom St. Nikolaus wurde am Sonntag der nunmehr emeritierte Bischof Dr. Elmar Fischer als Diözesanbischof verabschiedet. Diözesanadministrator Dr. Benno Elbs fand in seiner Predigt in sehr persönlichen Worten zu Dank, Rück- und Ausblick. Bischof em. Dr. Elmar Fischer dankte allen, die ihn während der vergangenen sechs Jahre unterstützt hatten und sich in und für die Kirche engagierten.

Feldkirch (PDF) „Lieber Bischof Elmar, im Namen der Diözese Feldkirch und der Menschen in unserer Diözese möchte ich Dir von Herzen danken, für die Erinnerung, dass der Mensch letztendlich aus dem Blick auf Christus und aus der Eucharistie lebt – für die Erinnerung, dass die Zukunft unserer Gesellschaft wesentlich zusammenhängt mit der Zukunft unserer Familien und der Rahmenbedingungen für unsere Kinder und drittens die Erinnerung daran, dass Menschen immer Menschen bleiben müssen und dürfen und dass die Solidarität mit jenen, die an den Rand gedrängt werden, oberstes christliches Prinzip ist“, unterstrich Diözesanadministrator Benno Elbs in seiner Ansprache jene zentralen Themen, die das Bischofsein Elmar Fischers während der vergangenen sechs Jahre bestimmt hatten. 

Die Menschen zu Gott führen

In persönlichen Worten hielt der langjährige Wegbegleiter Bischof em. Elmar Fischers Rückschau auf dessen Arbeit in der Ehe- und Familienberatung, das Anliegen, den Menschen Wege hin zu Christus aufzuzeigen, und sein Engagement für unzählige Sozialprojekte.
Elbs verglich das Bischofsein Elmar Fischers mit der grundlegenden Charakteristik des Johannes des Täufers, der auf Prunk und Pomp verzichtete, der in der Schlichtheit zu intensiven Gotteserfahrungen fand und der die Menschen zu Gott führte.

Als Dank für dieses Engagement überreichte Diözesanadministrator Benno Elbs im Namen der Diözese dem nunmehr emeritierten Bischof Elmar Fischer eine Geldspende, die die weitere Unterstützung vieler sozialer Hilfsprojekte möglich machen soll.

Hauptzelebranten und Ehrengäste

Von den österreichischen Bischöfen reisten Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und Diözesanbischof DDr. Klaus Küng nach Feldkirch und standen dem Gottesdienst als Hauptzelebranten vor. Abt Anselm van der Linde, Alt-Abt Kassian Lauterer, Diözesanadministrator Benno Elbs, Offizial Walter Juen, Prälat Hans Fink, Regens Peter Ferner, Dompfarrer Rudolf Bischof und die Dekane Anton Oberhauser, Josef Senn und Paul Solomon feierten den Gottesdienst als Konzelebranten mit.

Als Ehrengäste konnten u. a. Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, Landtagspräsidentin Dr. Bernadette Mennel, Alt-Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Bürgermeister Mag. Wilfried Berchtold, Landesamtsdirektor Dr. Günther Eberle und die Landesräte Dr. Rainer Gögele und Ing. Erich Schwärzler begrüßt werden. Mit Äbtissin Dr. Hildegard Brem, den beiden vormaligen Finanzkammerdirektoren Dr. Hugo Wund und Dkfm. Johann Eller sowie zahlreichen Vertretern des kirchlichen Lebens wie KPH-Direktorin Sigrun Jäger, Caritas-Direktor Peter Klinger und der Leiter des Bildungshauses St. Arbogast, Josef Kittinger, begleiteten Freunde und Mitarbeiter Bischof em. Elmar Fischer an diesem vierten Adventsonntag.   

Mitarbeiter bedanken sich

Es war ein sehr persönlich gestalteter Gottesdienst, mit dem sich die Menschen der Diözese Feldkirch von Bischof em. Elmar Fischer verabschiedeten. Ausdruck der vielen gewachsenen Beziehungen während seiner Bischofszeit war u. a. die Gabenprozession, in der Vertreter der diözesanen Einrichtungen und Weggefährten Bischof em. Elmar Fischers sich für die gemeinsame Arbeit bedankten. Diözesankirchenrat Leo Walser, die geschäftsführende Vorsitzende des Pastoralrates, Gertraud Lässer, Caritas-Direktor Peter Klinger, Pastoralamtsleiter Walter Schmolly, der Leiter des Ehe- und Familienzentrums der Diözese, Stefan Schäfer, Schulamtsleiter Theodor Lang, Diakon Gerold Hinteregger, Pastoralassistentin Maria Ulrich-Neubauer, PGR-Obmann Werner Vögel und Sr. Maria Xaveria überreichten Bischof em. Elmar Fischer dabei kleine Erinnerungsstücke an die gemeinsame Zeit. „Wir Pastoralassistentinnen und -assistenten danken Ihnen, Bischof Elmar,  für das Pastoralgespräch ,Die Wege der Pfarrgemeinden’. Sie haben damit der Diözese den Weg in die Zukunft eröffnet und uns neue Einsichten geschenkt“, betonte dabei etwa Pastoralassistentin Maria Ulrich-Neubauer, während sich Schulamtsleiter Theodor Lang dafür bedankte, dass Bischof Elmar allen ReligionsleherInnen in der Erfüllung ihrer Aufgaben immer wieder Mut zugesprochen hatte. Pastoralamtsleiter Walter Schmolly schließlich erinnerte an das Wohlwollen, mit dem Entwicklungswege unterstützt wurden und bedankte sich dafür im Namen aller Mitarbeiter. 

Dankesworte Bischof em. Elmar Fischers

Bischof em. Elmar Fischer beschloss den Gottesdienst im Feldkircher Dom mit Worten des Dankes für die Zusammenarbeit auf diözesaner und österreichweiter Ebene, für das Engagement, mit dem die vielen ehren- und hauptamtlich Tätigen tagtäglich an der Gegenwart und Zukunft der Kirche mitarbeiten und allen, die ihn in der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt hatten.

Musikalisch gestaltet wurde der Dankgottesdienst durch Domorganist Johannes Hämmerle und den Basilikachor Rankweil sowie den Kirchenchor Weiler unter der Leitung von Michael Fliri.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle zur Agape auf dem Feldkircher Domplatz eingeladen, wo sich Bischof em. Elmar Fischer in vielen persönlichen Gesprächen von den Menschen seiner Diözese verabschieden konnte und ihm die Stadtmusik Feldkirch ein Ständchen brachte.