Inlandshilfe der Caritas bittet im März bei Haussammlung um Spenden für Vorarlberger Hilfsbedürftige.

Wenn im März eine/einer von 1.500 ehrenamtlichen HaussammlerInnen an Ihrer Haustüre klingelt, dann bittet sie/er um Ihre Unterstützung für Menschen in Not in Vorarlberg: Durch die Caritas-Haussammlung konnte so im vergangenen Jahr über 1.200 Frauen, Männern und Kindern konkret geholfen werden. Auch heuer bildet die Haussammlung eine unverzichtbare Basis für die Arbeit der Caritas. Setzen Sie ein Zeichen der Solidarität, geben Sie den bedürftigen  Menschen wieder Hoffnung! Und helfen Sie damit mit, dass die Caritas ihr Motto „Damit Leben aufblüht“ umsetzen kann.

Der Erlös der Haussammlung bleibt zur Gänze in Vorarlberg. Die Caritas setzt die Mittel nur für akute Notfälle, Überbrückungshilfen und Projekte im Land ein. Die Projekte, die im heurigen Jahr unterstützt werden, stehen bereits fest:

Sozialpatenschaft:

Als Brückenbauer sehen sich SozialpatInnen und helfen Mitmenschen in schwierigen Lebenssituationen. Denn obwohl Vorarlberg ein dichtes soziales Netz hat, gibt es Menschen, die oft auch aus Scham keine Hilfe annehmen wollen. Das neue gestartete Projekt schließt die Lücke zwischen professioneller Hilfe und den von Armut betroffenen Menschen.

Hospizbewegung:

Geborgenheit und Halt geben die HospizbegleiterInnen Betroffenen und Angehörigen, um die schmerzliche Zeit des Abschiednehmens besser zu bewältigen zu können. Dank Ihrer Spende können wir diesen Dienst kostenlos anbieten.

SOS-Stellen:

Immer mehr Menschen, die trotz Teilzeit- oder Niedriglohnjobs an der Armutsgrenze leben, wenden sich an die Caritas. Durch die Überbrückungshilfen der SOS-Stellen kann rasch und unbürokratisch geholfen werden.

Familienhilfe:

Durch Krankheit oder Schicksalsschläge kann das Familienleben aus den Fugen geraten. Die Caritas Vorarlberg bietet mit der Familienhilfe rasch Unterstützung in Krisenzeiten an.

Nachbarschaftshilfe in den Pfarren:

Ein wertvolles Netzwerk sind Sozialkreise, die es in fast allen Pfarrgemeinden gibt. Sie leisten kleine Soforthilfen, organisieren Besuchsdienste für einsame und kranke Menschen und bieten Begegnungsräume für ältere Menschen.

Die Caritas-Haussammlung wurde mit dem österreichischen Spendegütesiegel ausgezeichnet. Alle 1.500 HaussammlerInnen sind unentgeltlich und ehrenamtlich unterwegs und können sich ausweisen. In der sparsamen Verwaltung der Spendengelder liegt dabei oberste Priorität – 92,5 Prozent jeder Spende kommt Menschen in Not zugute.