Die Krisensituation in Österreich geht nicht spurlos an der „Jungen Kirche“ vorbei. Unmutsäußerungen, bislang aus den Reihen der Katholischen Jugend eher verhalten, werden nun plakativ – und damit laut – geäußert. Plakativ auf T-Shirts, laut im Sinne ehrlicher Reflexionen auf so manche Entscheidung der Kirchenleitung.

„Aufgrund der aktuellen Krisensituation haben wir in den letzten Tagen zahlreiche Gespräche mit Jugendlichen geführt. Das, was sich in den jüngst veröffentlichten Austrittsstatistiken schmerzlich zeigt, bekommen auch wir in unserer Basisarbeit zu spüren", erklärt Jasmin Rietzler, Geschäftsführerin der Katholischen Jugend und Jungschar Vorarlberg.

„Die aktuellen Ereignisse", so Rietzler weiter, „in der österreichischen Kirche können nicht wortlos hingenommen werden. Wenn langjährige MinistrantInnen und FirmbegleiterInnen massiv frustriert sind und sich einen Kirchenaustritt überlegen,  ist es höchste Zeit zu handeln." Es gehe ihr auch darum, sich solidarisch mit den Jugendlichen zu zeigen, die zu Recht aufstehen und sich zu Wort melden.

Aus diesem Grund hat die Katholische Jugend Österreich spontan eine T-Shirt-Aktion ins Leben gerufen. Unter dem provokanten Motto „Trotz-speiben-bleiben" können Jugendliche aus ganz Österreich ihrem Ärger Luft machen, indem sie vielfältige T-Shirt-Sprüche kreieren und diese auf der eigens eingerichtet Seite aufbauen-statt.abhauen.at posten.

Die Zugriffszahlen auf die durchaus auch provokant zu verstehende Homepage haben Befürchtungen der Initiatoren hinsichtlich der großen Zahl von verärgerten Jugendlichen belegt. „Wir hatten innerhalb weniger Stunden Tausende Zugriffe auf die Seite, im Minutentakt wurden neue T-Shirts gepostet und Statements hinterlassen", berichtet Stephan Bazalka.

Am Sonntag den 1. März veranstalten die Katholische Aktion und die Jungschar Österreich in der Michaelerkirche in Wien ein Gebet für die Kirche. Mit diesem Zeichen wollen sie sich im Glauben an den, der zum Guten wandelt, bestärken lassen und um seinen Segen und Beistand in dieser Zeit beten.