Ein Fixpunkt vieler Familien in Vorarlberg ist der Besuch eines Christkindl- oder Weihnachtsmarktes. Wer kennt ihn nicht, den Zauber einer Lichterkette, den Duft eines Apfelküachles? Die abendliche Stimmung - bevorzugt gepaart mit ein paar Schneeflocken - kann zum besonderen Erlebnis werden, das uns einstimmt auf das große Fest am 24. Dezember.

Die Stadtzentren verwandeln sich. Kleine Holzhäuser sind festlich beleuchtet, mit Girlanden und Lichterketten dekorierte Gassen laden zum Spaziergang ein. Weihnachtsmusik ist in den Straßen zu hören. Blenden wir mal die ganzen Betrunkenen aus, dann haben Christkindle-Märkte immer wieder ihren ganz spezifischen Reiz.

Gebratene Maroni, frisch gebackene Apfelküachle, Zimtsterne und anderes Gebäck sind beste Verführer, die Pfunde nach oben klettern zu lassen. Dazu eine Tasse Glühwein oder -most, ein vielleicht sogar ganz gutes Gespräch über Alltagsplaudereien hinaus - dies alles kann man erleben im Advent, in den Abenden auf Weihnachten zu.

Auf den Märkten findet man - leider oft eher als Randerscheinung - das weihnachtliche Verkaufsprogramm: Christbaumschmuck, kleine Geschenke, Kerzen, Krippenfiguren, Gestecke, Türkränze und alles, was uns gerne in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Hier eine Auswahl an Märkten in Vorarlberg, entnommen der Tourismushomepage Vorarlberg. Viel Spaß beim Besuch!

20.11.-23.12., Bregenz, Weihnachtszauber in der Fußgängerzone; Eröffnungsfeier mit Illuminierung des Christbaumes am 20. November
25.11.-23.12., Bludenz, Alt-Bludenzer Christkindlemarkt
26.11.-23.12., Dornbirn, Christkindle-Markt in der Marktstraße/Marktplatz
26.11.-23.12., Feldkirch, Weihnachtsmarkt