Am kommenden Montag, 14. April, 19.30 Uhr, wird Bischof Dr. Benno Elbs im Feldkircher Dom die Chrisammesse feiern. Drei Dinge stehen dabei im Zentrum: Die Weihe der Heiligen Öle, die Erneuerung des Versprechens zum Dienst der Priester und Diakone und die Gemeinschaft aller Getauften.

Wurde die Chrisammesse – lateinisch Missa chrismatis – auch ursprünglich am Gründonnerstag gefeiert, so steht sie heute in der Diözese Feldkirch wie auch in vielen anderen Diözesen am Beginn der Karwoche. Sie ist eine besondere Messe, die eine besondere Woche eröffnet.

Zum einen ist die Chrisammesse besonders, weil hier die Heiligen Öle geweiht werden. Das Chrisam, das Katechumenenöl und das Krankenöl sind jene Öle, die während des Jahres bei der Spendung einiger Sakramente - u. a. bei der Taufe, bei Firmungen oder auch bei der Krankensalbung - verwendet werden.
Zum anderen ist die Chrisammesse besonders, da sie den Rahmen bildet, in dem die Priester und Diakone ihr Versprechen zum Dienst vor Bischof Benno Elbs erneuern.
Im Zentrum aber steht der Gemeinschaftsgedanke, der alle Getauften und dabei auch mit dem Chrisamöl Gesalbten zusammenführt.

„Der Blick richtet sich auf Ostern“

„Ich freue mich“, so Bischof Benno Elbs, „wenn die Menschen aus den Pfarrgemeinden mit uns diesen Gottesdienst feiern, in dem wir nicht nur Gott für das Viele danken, das uns zufließt, sondern uns mit Papst Franziskus besonders auch den Armen zuwenden. Die Chrisammesse soll so zum ermutigenden Beginn der Heiligen Woche werden, die den Blick auf Ostern und dessen Botschaft richtet.“

Die Heiligen Öle

Der Name „Chrisam“ weist auf Christus hin, da er immer auch dort gegenwärtig ist, wo mit diesem Öl gesalbt wird. Vor der Taufe wird das Katechumenenöl verwendet, das den Täufling auf die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft vorbereitet. Das Chrisam wird ebenso bei der Taufe verwendet sowie bei Firmung und Priesterweihe. Das dritte Öl ist das „Öl für die Kranken“. „Die Krankensalbung“, so Bischof Benno Elbs, „ist das Sakrament der Hoffnung in Zeiten der Not und des Leides, in der jeder Mensch Beistand und Stärkung erfährt.“

Termin – Chrisammesse

14. April, 19.30 Uhr bis ca. 21 Uhr
Ort: Dom St. Nikolaus in Feldkirch
Mit: Bischof Dr. Benno Elbs

Es singt ein Projektchor aus Sängerinnen und Sängern der (Kirchen)Chöre des Dekanats Dornbirn.
Orgel: Domorganist Johannes Hämmerle
Leitung: Domkapellmeister Benjamin Lack