Am kommenden Montag, 6. April um 19.30 Uhr, lädt Generalvikar Dr. Benno Elbs zur Chrisammesse in den Dom St. Nikolaus ein. Bischof Elmar Fischer wird die Weihe der drei Heiligen Öle vornehmen.

"Ich freue mich", so Generalvikar Dr. Benno Elbs in seiner Einladung an die Gläubigen, "wenn die Menschen aus den Pfarrgemeinden des Landes am Gottesdienst im Dom teilnehmen, um mit uns gemeinsam Gott für die vielen Gaben und Charismen zu danken und das Jawort zur persönlichen Berufung in der Kirche zu erneuern". Im Rahmen der Messe werden die Priester des Landes vor dem Bischof ihr Erneuerungsversprechen ablegen.

Die Chrisammesse wird vom Nofler Chörle unter der Leitung von Leo Summer musikalisch begleitet.

Hintergrund

Die Heiligen drei Öle

Der Name "Chrisam" weist auf Christus hin, da er immer auch dort gegenwärtig ist, wo mit diesem Öl gesalbt wird. Die Heiligen drei Öle haben eine besondere Bedeutung bei den verschiedenen kirchlichen Feiern. Vor der Taufe wird das Katechumenenöl verwendet. Es bereitet den Täufling auf die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft vor. Das Chrisam wird bei der eigentlichen Taufe verwendet, ebenso bei der Firmung und bei einer Priesterweihe. Das dritte ist das ‚Öl für die Kranken'. "Die Krankensalbung", so Generalvikar Dr. Benno Elbs, "ist das Sakrament der Hoffnung in Zeiten der Not und des Leides, in der jeder Mensch Beistand und Stärkung erfährt".

Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum Dienst in der Kirche

Einleitung durch Bischof Elmar Fischer: "Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt". - So haben wir im Evangelium heute gehört. Auch uns ist dieser Geist in der Taufe und Firmung zugesagt. In diesem Sinne dürfen wir im Glaubensbekenntnis miteinander unsere Taufe und die je eigene Berufung zum Dienst in unserer Kirche und Diözese erneuern.

Gebet: Glaubensbekenntnis.

Bischof Elmar: Ich freue mich, dass sich in der Kirche unseres Landes so viele Frauen und Männer, junge wie alte, in den Dienst am Wort Gottes und des Reiches Gottes stellen. Heute lade ich euch ein, liebe Brüder im priesterlichen und im diakonalen Dienst, und auch euch, liebe Schwestern und Brüder, die ihr heute mit uns diesen Gottesdienst feiert, eure Bereitschaft vor mir und den Mitfeiernden zu erneuern. So bitte ich um eure Zustimmung mit der Antwort: "Ich bin bereit."

Liebe Mitbrüder im priesterlichen Dienst: Seid ihr mit mir bereit, in der Nachfolge Christi den priesterlichen Dienst auszuüben und dabei das Mysterium Christi in der Eucharistie, in der Verkündigung des Evangeliums und in den Sakramenten zu feiern.

Priester: Ich bin bereit.

Bischof Elmar: Liebe Mitbrüder im diakonalen Dienst: Seid ihr mit mir bereit, in der Nachfolge Christi den Schatz des Glaubens treu zu hüten und diesen Glauben gemäß dem Evangelium in Wort und Tat, besonders im Dienst am schwachen und hilfsbedürftigen Mitmenschen, zu verkünden?

Diakone: Ich bin bereit.

Bischof Elmar: Ich möchte heute euch, liebe Schwestern und Brüder, die ihr mit uns zusammen diesen Gottesdienst feiert, fragen: Seid auch ihr bereit, euch als Getaufte und Gefirmte mit Christus täglich enger zu verbinden zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen?

Alle: Ich bin bereit.

Bischof Elmar: Ich danke euch allen für eure Bereitschaft. Gott selber vollende das gute Werk, das er in uns begonnen hat.

Schwestern und Brüder, ich bitte euch alle jetzt in Stille für die Priester und die Diakone, für die Frauen und Männer im kirchlichen Dienst zu beten, um die Gaben Gottes, um Kraft und Ausdauer für den Dienst, den sie in der Kirche Christi ausüben. Und betet auch für mich, dass ich mitten unter euch die mir von Christus übergebene Aufgabe wahrnehme, der Priester, Hirte, Lehrer und Diener aller ist.