Gestern Abend nahm Bischof Elmar Fischer im bis auf den letzten Platz gefüllten Dom St. Nikolaus traditionell zum Auftakt der Karwoche die Weihe der Heiligen Öle vor. Priester, Diakone und die Gemeinde legten die „Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum Dienst in der Kirche“ ab.

Hunderte Gläubige versammelten sich zum Beginn der Karwoche im Feldkircher Dom, um der Weihe der Heiligen Öle beizuwohnen. Das Nofler Chörle unter der Leitung von Leo Summer und dem Domkapellmeister Benjamin Lack als Kantor sorgte für den musikalischen Rahmen im Gottesdienst "Missa Chrismatis". Bischof Elmar Fischer betonte in seiner Predigt auf wohltuende, schöne Weise die Kraft, die der Glaube den Menschen schenkt. Auf seinen Visitationen in den Gemeinden erlebe er immer wieder aufs Neue, so der Diözesanbischof, mit welch großem Engagement Tausende Ehrenamtliche im Dienst der Kirche wirkten. Dem Glauben seien viele "Errungenschaften" unseres Lebens zu verdanken.

Weihe der Öle.

Drei Diakone brachten die Chrisam-Öle vom Taufbecken des Domes zum Altar. Der Name "Chrisam" weist auf Christus hin, da er dort gegenwärtig ist, wo mit diesem Öl gesalbt wird. Vor der Taufe wird das Katechumenenöl verwendet. Es bereitet den Täufling auf die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft vor. Das Chrisam wird bei der eigentlichen Taufe verwendet, ebenso bei der Firmung und bei einer Priesterweihe. Das dritte ist das ‚Öl für die Kranken'.