Im aktuell erschienenen Jahresbericht über das Jahr 2008 gibt die Caritas Vorarlberg einen Überblick über die vielfältigen, im vergangenen Jahr erbrachten Leistungen.

"Was durch die Zahlen jedoch nur bedingt wiedergegeben werden kann, ist die eigentliche Aufgabe und der Sinn, der hinter der Caritasidee steckt", betont Caritasdirektor Peter Klinger: "Menschen wieder Würde zu geben, sie aufzurichten, ein offenes Ohr für sie zu haben und praktikable Hilfe in ihrer Not anzubieten."

Im vergangenen Jahr wurde viel Positives geleistet. Das Jahresmotto "Folge deinem Herzen" kann dabei wie ein verkürztes Leitbild der Caritasarbeit gesehen werden. Das umgesetzte Projekt hat in allen Bereichen Spuren hinterlassen. Nicht versäumen möchte Caritasdirektor Peter Klinger auch den Dank an alle SpenderInnen und Geldgeber, die ihren Beitrag leisten, um den sozialen Frieden zu stärken.

Die Caritas Vorarlberg in Zahlen

Rund 920 KlientInnen und deren Familien fanden rasche Hilfe in den SOS-Beratungsstellen in Dornbirn, Bregenz, Feldkirch und Bludenz.

Exakt 400 Frauen und Männer nahmen die Angebote der Wohnungslosenhilfe in Anspruch.

Die Mitarbeiterinnen der Familienhilfe waren eine wertvolle Unterstützung in rund 400 Familien.

26 Frauen und deren Kinder fanden in der Wohngemeinschaft Mutter & Kind Halt und neue Lebensperspektiven.

908 AsylwerberInnen und 905 Konventionsflüchtlinge wurden durch die Flüchtlings- und Migrantenhilfe betreut.

171 früher langzeitarbeitslose Menschen wurden in den Carla-Arbeitsprojekten beschäftigt.

169 Frauen, Männer und Jugendliche mit Behinderung wurden in den Werkstätten Bludenz, Ludesch und Montafon betreut und qualifiziert.

1002 Menschen suchten Hilfe in den Beratungsstellen des Sozialmedizinischen Dienstes.

Die Zahl der BesucherInnen in der Anlaufstelle der Drogenberatungsstelle H.I.O.B. stieg um rund elf Prozent. Über 74.000 Spritzen wurden im vergangenen Jahr ausgegeben.

Erneut angestiegen ist auch die von der Hospizbewegung der Caritas Vorarlberg geleisteten Einsatzstunden - fast 25.000 Stunden bedeuten ein absoluter Rekord.

Mit über 1,7 Millionen Euro wurden von der Auslandshilfe insgesamt 52 Projekte in Armenien, Äthiopien, Ecuador, Mosambik, Südafrika, Brasilien und Indien unterstützt.

Über 1.900 Frauen und Männer bilden in den Pfarrcaritaskreisen ein engagiertes soziales Netzwerk.

Über 4.000 Schüler wurden mit den Angeboten der youngCaritas.at angesprochen und für soziale Themen sensibilisiert.

Über 430 ehrenamtliche MitarbeiterInnen engagieren sich direkt in den verschiedenen Caritas-Einrichtungen.

Der Verwaltungskostenanteil der Caritas Vorarlberg beträgt lediglich 3,7 Prozent vom Gesamtbudget.

Für das effiziente und  sparsame Wirtschaften wurde die Caritas Vorarlberg auch im vergangenen Jahr wieder von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder in Wien mit dem Spendegütesiegel ausgezeichnet.

Bericht als pdf-Datei

Den gesamten Jahresbericht der Caritas Vorarlberg finden Sie hier.