Des Schlafes Bruder sind die Ferien 5 (von 6)

Heute mal ganz sachlich: Wissenschaftliche Untersuchungen sprechen davon, die - individuellen Schwankungen unterworfene - "optimale" tägliche Menge an Schlaf sei umstritten. Nachdem lange die negativen Folgen von Schlafmangel im Mittelpunkt der Forschung standen, geraten in letzter Zeit zunehmend die offenbar ebenfalls unliebsamen Folgen von zu viel Schlaf ins Blickfeld. Dabei scheint sich - nach großen Studien in den USA und in Japan - herauszukristallisieren, dass die oft genannten "acht Stunden am Tag" schon zu lang sind und das Optimum eher zwischen sechs und sieben Stunden liege. Daran denke ich, während ich am Swimmingpool einfach einschlafe.

Das Buch Jeremia 31,26

Darum heißt es: Ich erwachte und blickte umher, und mein Schlaf war süß gewesen.

Ja, so soll es sein. Einnicken, wann immer man will. Umherblicken und sich am Schlaf selbst freuen.