Ein alter Mann kniet an der Straßenecke. Er bettelt. Gibt man etwas oder besser nicht? Gehört er einer organisierten „Bettlermafia“ an bzw. welche Not treibt ihn nach Vorarlberg? Fragen wie diese kommen beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch am 9. März, 20 Uhr, im Kolpinghaus Dornbirn auf den Tisch.

Immer mehr tauchen sie im gewohnten Stadtbild auf – die Bettler/innen. Längst sind sie nicht mehr nur in den großen Ballungszentren anzutreffen, sondern stoßen immer weiter auch in den ländlicheren Raum vor.
Jene Menschen, die bei uns auf den Straßen oder von Haus zu Haus ziehend betteln, stammen zu einem großen Teil aus Ländern wie Rumänien oder Bulgarien.
Teilweise organisieren sie sich in Gruppen, teilweise reisen sie alleine, kommen nach Vorarlberg, campieren oft wochenlang in den Wäldern des Rheintals.

„Die Unsicherheit ist groß“

Die Ängste und die Vorurteile, die ihnen vorauseilen sind oft groß. Was sind das für „Menschen, was veranlasst sie dazu, tausende Kilometer zu reisen, um zu betteln? Sind diese Bettelaktionen gar allesamt kriminell organisiert und lukrativ? Müssen wir Angst haben vor den bettelnden Frauen und Männern? Die Unsicherheit im Umgang mit diesem Thema ist groß. Entsprechend kursieren allerlei Gerüchte und Theorien, wer diese Menschen sind, was sie umtreibt und wo sie herkommen“, reißt Dr. Michael Willam, Leiter des EthikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg, das Thema des kommenden Gesellschaftspolitischen Stammtisches kurz an und zeigt auf, dass das Thema „Bettler“ sich nicht auf eine bestimmte Region oder ein bestimmtes Bundesland beschränken lässt.

Mit Expert/innen aus Salzburg, Wien und Vorarlberg wird beim Gesellschaftspolitischen Stammtisch im Kolpinghaus Dornbirn deshalb darüber diskutiert, welche Gründe Menschen dazu bringen, auf der Straße zu betteln bzw. wo und wie ihnen Hilfe angeboten werden kann.

Betteln in Vorarlberg, kriminell organisiert oder wahre Not?
9. März, 20 Uhr
Kolpinghaus Dornbirn

Impulsreferat: Dr. Heinz Schoibl, Experte zum Thema Armutsmigration, helix Forschungsberatung, Salzburg

Auf dem Podium: Dr. Heinz Schoibl, helix Forschungsberatung, Salzburg; Mag. Ferdinand Koller, E.MA, Vertreter der BettelLobby Wien; Mag. Michael Natter, Caritas Vorarlberg; Mag. Herbert Burtscher, Bezirkshauptmann (Feldkirch); Obstlt. Stefan Schlosser, BA, Stv. Leiter des Landeskriminalamtes