Am 13. Mai lädt Generalvikar Dr. Benno Elbs zum Berufungsnetzwerk-Treffen im Kloster Mariastern Gwiggen in Hohenweiler ein.

Seit einigen Jahren finden in der Diözese Feldkirch regelmäßige Treffen, organisiert vom Bischöflichen Ordinariat, zum Thema Berufung statt. "Unsere Berufung liegt dort, wo sich unsere Begabungen, unsere Talente und unsere Sehnsüchte mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen", so ein Zitat auf der Einladung zum Treffen am Mittwoch, 13 Mai ab 16 Uhr in Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler.

"Unsere Impulsnachmittag", so Generalvikar Dr. Benno Elbs, "bietet Zeit und Raum, sich mit der eigenen Berufung auseinander zu setzen. Wie steht es mit meiner ganz persönlichen Berufung? Wie erkenne ich meinen Talenten entsprechend meine Berufung? Wohin zieht es mein Herz, meine Seele? Berufungsgedanken sitzen immer tief und werden oft durch Zweifel überdeckt, ob es aktuell und modern ist, meiner Sehnsucht zu folgen. Unser Treffen im Mai dient dem Austausch und dem Kennenlernen wichtiger Vorbilder, die ihren persönlichen Weg gelebt haben".

Beim Berufungs-Netzwerktreffen im Kloster Mariastern-Gwiggen in Hohenweiler können Interessierte den konkreten Spuren der Hl. Maria Bernarda Bütler, dem Hl. Bernhard von Clairvaux, dem Hl. Franz von Assisi und dem "Pfarrer von Ars", dem Hl. Jean-Baptiste Marie Vianney folgen. Im Anschluss an die kurzen Vorträge und den Austausch lädt Generalvikar Dr. Benno Elbs zum gemeinsamen Imbiss und abschließend zum Wallfahrtsgottesdienst in der Klosterkirche ein.

Berufung und Priesterweihen

Die Katholische Kirche steht stets erneut vor der Frage, wie jene Menschen respektvoll angesprochen werden können, die sich dazu berufen fühlen, einen geistlichen oder kirchlichen Beruf zu ergreifen (am kommenden Samstag, 16. Mai, 17 Uhr finden die Priesterweihen von Diakon Pater Anton Moosbrugger und Lic.theol. Thomas Huber im Feldkircher Dom St. Nikolaus statt). Alle zwei Jahre finden Berufsinformationstage THEO im Bildungshaus Arbogast statt, die von zahlreichen Schulklassen besucht werden und praktische Informationen zu Ausbildung und Arbeitsfeldern bieten.

13. Mai, ab 16 Uhr
Berufungsnetzwerk-Treffen