Mit April tritt Pfarrer Edwin Matt die Nachfolge von Pfarrer Anton Bereuter als Diözesandirektor von Missio Vorarlberg an.

Mit einer Übergangszeit von zwei bis drei Jahren rechnete man, als Pfarrer Anton Bereuter 2005 als Diözesanrektor von Missio Vorarlberg  antrat. Mehr als sechs Jahre sind es geworden. Die Pfarre St. Gallus in Bregenz, die Stadt, das Dekanat, die Diözese waren die Stationen Anton Bereuters, als die neue Aufgabe 2005 auch neue Erfahrungen und Anforderungen brachte. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen in Vorarlberg sich aus innerster Überzeugung für mehr globale Gerechtigkeit und für den Aufbau einer lebendigen Kirche im Dienste Bedürftiger einsetzen“, zieht Pfarrer Bereuter Bilanz.

Nur dadurch könne Missio weltweit helfen und Not lindern. Tief beeindruckt habe ihn ein Besuch in Indien, wo Missio viele Projekte unterstützt. Hier erlebte Pfarrer Bereuter die Arbeit der Kirchen direkt vor Ort, „Freude, Offenheit Dankbarkeit und eine vitale Kirche, die für die Menschen in allen Nöten und Freuden da ist.“

Dankbarkeit für die großartige Hilfsbereitschaft ist das tiefste Gefühl, das Bereuter als Verantwortlicher für Missio bleibt.

Neuer Missio-Direktor

Matt EdwinIn Pfarrer Edwin Matt hat Missio Vorarlberg nun seinen neuen Direktor gefunden. Matt wurde 1989 zum Priester geweiht, war Kaplan in Dornbirn St. Martin, Pfarrer in Andelsbuch und bis 1997 als Diözesanjugendseelsorger tätig. Neben seiner neuen Aufgabe als Missio-Diözesandirektor wird Edwin Matt auch die Pfarre Bregenz-Mariahilf betreuen.
Ein Bild auf dem Nachtkästchen seiner Großmutter markiert für Edwin Matt seinen ersten Kontakt mit Missio. Edwin Matt: „Dort lag eines Tages das Bild eines Buben aus Afrika. ,Was ist mit diesem Kind?’, fragte ich meine Ahna und drehte das Foto hin und her. Dann erzählte sie mir, dass sie sich entschieden habe, eine Patenschaft für ein Kind zu übernehmen. Sie wolle mithelfen, dass es in die Schule gehen kann, dass es Lesen und Schreiben lernt und nicht zuletzt, dass es auch Jesus kennen lernen könne. Das hat mich fasziniert und interessiert.“

Fest der Begegnung

Mit einem festlichen Gottesdienst und einem Abend der Begegnung im Missio-Center St. Kolumban in Bregenz  wird Pfarrer Anton Bereuter als Diözesanrektor verabschiedet und Pfarrer Edwin Matt als sein Nachfolger begrüßt. Bei diesem „Abend von weltumspannender Weite“ werden u. a. Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber, Landesrätin Dr. Greti Schmid, Generalvikar Dr. Benno Elbs, Missio-Nationaldirektor Dr. Leo Maasburg erwartet.

18.30 Uhr: Festlicher Gottesdienst in der Kirche St. Kolumban
19.45 Uhr:  Fest der Begegnung „Gemeinsam für EINE Welt“ im Pfarrsaal St. Kolumban

Missio-Schwerpunkte:

Missio ist die Kurzbezeichnung der Päpstlichen Missionswerke in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Ländern. Missio leistet u. a. Hilfe durch Kinderpatenschaften und unterstützt und pastorale Projekte. Das Aussätzigen-Hilfswerk Österreich setzt sich zudem für Menschen ein, die an Lepra, Tuberkulose oder anderen stigmatisierenden Krankheiten leiden.