Bischof Dr. Elmar Fischer weiht bei der Chrisammesse am 18. April, 19.30 Uhr, die Heiligen Öle.

Feldkirch (pdf) Zum Auftakt der Karwoche lädt Generalvikar Dr. Benno Elbs zur Chrisammesse in den Dom St. Nikolaus in Feldkirch. Bischof Dr. Elmar Fischer weiht in Konzelebration mit den Diakonen und Priestern des Landes, die im Rahmen des Gottesdienstes ihr Erneuerungsversprechen ablegen,  die Heiligen Öle. Die Heiligen Öle werden während des Jahres u. a. bei Taufen, Firmungen, Weihen und Krankensalbungen verwendet.

„Ich freue mich“, so Generalvikar Dr. Benno Elbs, „wenn die Menschen aus den Pfarrgemeinden mit uns den Gottesdienst feiern und wir gemeinsam Gott für die vielen Gaben und Charismen danken. Die Chrisammesse ist ein ermutigender Beginn der Heiligen Woche.“

Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von Sängerinnen und Sängern aus dem Montafon, einem Blechbläserensemble der Musikschule Montafon und dem Feldkircher Domorganisten Johannes Hämmerle. Domkapellmeister Benjamin Lack hat hierfür ein Programm aus Teilen der Missa festiva von Wolfram Menschick und Gesängen zur Chrisammesse erarbeitet.

Die Heiligen Öle

Der Name „Chrisam“ weist auf Christus hin, da er immer auch dort gegenwärtig ist, wo mit diesem Öl gesalbt wird. Vor der Taufe wird das Katechumenenöl verwendet, das den Täufling auf die Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft vorbereitet. Das Chrisam wird ebenso bei der Taufe verwendet sowie bei Firmung und Priesterweihe. Das dritte Öl ist das „Öl für die Kranken“. „Die Krankensalbung“, so Generalvikar Dr. Benno Elbs, „ist das Sakrament der Hoffnung in Zeiten der Not und des Leides, in der jeder Mensch Beistand und Stärkung erfährt.“

Chrisammesse: 18. April, 19.30 Uhr bis ca. 21.00 Uhr
Ort: Dom St. Nikolaus in Feldkirch