Kennen Sie den Schutzpatron der Diözese Feldkirch? Es ist der hl. Gebhard. Geboren wurde er auf dem Gebhardsberg hoch über Bregenz und vom 27. August bis zum 3. September wird dort die Gebhardswoche gefeiert. Den Anfang macht ein Festgottesdienst mit Bischof Benno Elbs.

Wenn man sich ehrlich ist, weiß man eigentlich viel zu wenig über den Schutzpatron der Diözese Feldkirch. Das ist nämlich nicht der hl. Josef, der den Schüler/innen des Landes u. a. durch den Josefi-Tag ein Begriff ist. Der hl. Josef ist, salopp gesagt, für das Land zuständig, der hl. Gebhard für die Diözese Feldkirch.

Und vom 27. August bis zum 3. September wird der hl. Gebhard gefeiert.

Pilger/innen aus dem gesamten Bodenseeraum

Pilgergruppen und Wallfahrer/innen aus dem Land und dem ganzen Bodenseeraum machen sich zu dieser Zeit auf den Weg zum Gebhardsberg über Bregenz. Dort wird nämlich in einem Erker der Kapelle, in dem auch das Geburtszimmer Gebhards vermutet wird, die Armreliquie des Heiligen aufbewahrt.

Aus dem Leben des „Brückenbauers“

Der hl. Gebhard wurde um 948 geboren. Seine Mutter starb bei der Geburt und Gebhards Leben wurde durch einen Kaiserschnitt gerettet. Deshalb gilt der hl. Gebhard werdenden Müttern auch bis heute als Fürsprecher um eine gute Geburt. Aufgewachsen und ausgebildet wurde er bei seinem Onkel, dem Bischof Konrad von Konstanz. Gebhard soll sich Zeit seines Lebens vor allem um die Armen gekümmert haben. Er gründete das Kloster Petershausen und legte besonderen Wert auf Bildung und Ausbildung. Durch seine guten Verbindungen sowohl zum Papst als auch zum Kaiserhaus, gilt der hl. Gebhard als einer der großen „Brückenbauer“ für die Menschen am Bodensee.

Festmesse mit Bischof Benno Elbs

Eröffnet wird die Gebhardswoche heuer durch Bischof Benno Elbs, der am 27. August die Festmesse im Burghof am Gebhardsberg halten wird. Die musikalische Gestaltung übernimmt dabei der Musikverein Fluh. Den Abendsegen am 30. August wird ebenfalls Bischof Benno Elbs sprechen.

Termine in der Gebhardswoche

27. August bis 3. September
Gebhardsberg Bregenz

• 27. August, 10 Uhr: Festmesse mit Bischof Benno Elbs (Musik: Musikverein Fluh), Burghof. An diesem Sonntag entfallen die Sonntagsottesdienste in den Bregenzer Pfarren. Bei schlechtem Wetter findet die Festmesse in der Pfarrkirche St. Gebhard (Holzackergasse) statt