Wie fühlt es sich an, in einem fremden Land eine neue Heimat zu finden? Welche Herausforderungen bieten sich hier oder stellen sich einem gar in den Weg? Einen Blick auf dieses „reale Leben“ von geflüchteten Menschen, die nun in Vorarlberg angekommen sind, wirft der Gesellschaftspolitische Stammtisch am 13. Februar im Kolpinghaus Dornbirn.

Dornbirn (PDF) Rund 3.500 Flüchtlinge leben derzeit in Vorarlberg – die Zahlen sind also bekannt. Aber wie sieht der Alltag im Leben eines Flüchtlings denn nun wirklich aus? Was kann er tun? Was darf er tun? Was wird von ihm erwartet? Oder ist vielleicht sogar eher ein Perspektivenwechsel angebracht: Mit welchen Fragen und Herausforderungen müssen und wollen wir uns als aufnehmende Gesellschaft auseinandersetzen?

Fragen wie diese sind Inhalt des Gesellschaftspolitischen Stammtischs, bei dem ExpertInnen der Caritas, der regionalen Koordinationsstelle für Integration sowie von Vindex – Schutz und Asyl e.V. einen  Einblick in dieses komplexe Thema geben. Eröffnet wird der Abend mit einem Impulsvortrag von Caritasdirektor Walter Schmolly.

Termin

Angekommen in Vorarlberg – Gesellschaftspolitischer Stammtisch
Ein Blick auf das reale Leben der geflüchteten Menschen, wie sie hier in Vorarlberg angekommen sind und leben.

Mo 13. Februar, 20 Uhr,
Kolpinghaus Dornbirn

Impulsvortrag: Dr. Walter Schmolly, Caritasdirektor Vorarlberg

Auf dem Podium:
Dr. Walter Schmolly, Caritasdirektor Vorarlberg
Dr. Margot Pires, Leiterin Regionale Koordinationsstelle für Integration
Miriam Escandari, Koordinatorin der Deutschkurse, Caritas Vorarlberg
Eva Fahlbusch, Geschäftsführerin Vindex – Schutz und Asyl e.V.

Moderation: Thomas Matt