Vor 150 Jahren wurde die evangelische Kreuzkirche am Ölrain in Bregenz eingeweiht. Die Kirchweihe stand am Ende der Gründung der ersten evangelischen Pfarre in Vorarlberg und am Anfang des Gemeindelebens. Damals zeigte man sich von offizieller katholischer Seite wenig begeistert, wie die Archivale des Monats berichtet. Vieles hat sich seitdem geändert und heute gratuliert man.

Mit dem Toleranzpatent von Kaiser Josef II. aus dem Jahr 1781 wurde den Menschen die Gewissensfreiheit in der Religionsausübung zugestanden. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts konnte auch in Vorarlberg die erste evangelische Gemeinde gegründet werden.
Denn mit dem Aufstieg der Vorarlberger Textilindustrie konnten die einflussreichen evangelischen Familien des Landes nicht mehr übersehen werden und wollten auch in ihrer Religionsausübung Raum haben.

„So erscheint die Sache von allergrößter Wichtigkeit“

Die Errichtung der evangelischen Gemeinde in Bregenz stieß zunächst dennoch auf harten Wiederstand seitens der katholischen Kirche, besonders des "Katholisch-konstitutionellen Vereines für Tirol und Vorarlberg", der mit Unterschriftenaktionen und Petitionen die "Glaubenseinheit" erhalten wollte.
Der Fürstbischof selbst äußerte sich zur Frage einer evangelischen Gemeinde in Bregenz folgendermaßen: „Da die selbstverständliche Folge der Constituierung einer eigenen Gemeinde der Protestanten in Vorarlberg die Erbauung einer eigenen protestantischen Kirche und die Errichtung eines protestantischen Pastorates in Bregenz ist, so erscheint die Sache von der allergrößten Wichtigkeit für Vorarlberg, welches bisher seinen aussschließlich katholischen Character mit der lobenswerthesten Treue behauptet, und das Verlangen nach der Wahrung desselben auch in neuester Zeit auf so unzweideutige Weise an den Tag gelegt hat."

Die Kirche wird gebaut

Trotz des starken Gegenwindes entwickelte die evangelische Pfarre Bregenz ein reges Gemeindeleben und begann rasch mit dem Bau einer eigenen Kirche. Vor 150 Jahren konnte nach zweijähriger Bauzeit die Kreuzkirche am Ölrain eingeweiht werden.
Zum 150. Geburtstag der evangelischen Kreuzkirche in Bregenz feiert die Pfarre ein Jubiläumsjahr, zu dem recht herzlich gratuliert wird. Mehr dazu finden Sie hier. 



Archiv der Diözese Feldkirch

Öffnungszeiten für Benutzer: Mo-Do nach telefonischer Vereinbarung
T 05522 3485 431
Bahnhofstraße 13
6800 Feldkirch


Ausstellung von Archiv und Diözesanbibliothek
„Tut dies zu meinem Gedächtnis“ – Die Liturgie vor und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil
bis Juni 2014; Di und Mi von 14-17 Uhr und nach Vereinbarung
Bibliothek der Diözese, Klosterstraße 2, Feldkirch-Altenstadt

T 05522 3485 431
E bibliothek@kath-kirche-vorarlberg.at

www.kath-kirche-vorarlberg.at/archivale