Bild der Woche 44/2009.

Wenn wir dem Tod begegnen, wird unsere Zuversicht stets aufs Neue geprüft, schrieb Dr. Benno Elbs vor zwei Jahren zu Allerseelen: "Gibt es im Tod ein "Darüberhinaus"? Zuversicht und Hoffnung stützen uns Christen und versammeln uns an Allerheiligen und Allerseelen auf den Friedhöfen des Landes. Im Gebet für die Verstorbenen endet die Beziehung zu lieben Menschen nicht mit dem Tod, reicht weit darüber hinaus und wirkt in uns. Unser Glaube schenkt uns Zuversicht, schenkt uns ein Mehr an Leben. Die Kerzen auf den Gräbern erzählen vom "Ewigen Licht", das den Verstorbenen leuchtet. Und das Wort des Apostels Paulus begleitet uns durch diese Tage:  Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat, wird auch unseren sterblichen Leib lebendig machen durch seinen Geist, der in uns wohnt (vgl.  Röm 8,11)."