Bischof Dr. Elmar Fischer feiert am kommenden Sonntag sein 50jähriges Priesterjubiläum.

Feldkirch (PDF) „In Christi Kreuz unser Heil, unser Leben, unsere Auferstehung“, so der Primizspruch des damaligen Theologiestudenten Elmar Fischer, der am 29. Juni 1961 durch Bischof Bruno Wechner in Feldkirch-Tisis zum Priester geweiht wurde. Heute, 50 Jahre später, ist Dr. Elmar Fischer Bischof der Diözese Feldkirch und feiert dieses Jubiläum am kommenden Sonntag in der neuen Pfarrkirche St. Gebhard in Bregenz.

 „Gott wollte mich nie ködern, er wollte mich freiwillig“, erinnert sich Bischof Dr. Elmar Fischer an seine frühe Zeit im Innsbrucker Priesterseminar. „Freiwillig heißt aber auch, dass man sich immer um den Priesterberuf bemühen muss. Christus ist der Mensch. Wir Priester haben die Aufgabe, echtes Menschsein aufzubauen. Denn echtes Menschsein gibt Selbstwert. Das größte Gebot in unserem Glauben ist der Entfaltungsauftrag zur Liebe, und zwar zur dreifaltigen Liebe.“ 

Bischof Dr. Elmar Fischer wurde am 24. Mai 2005 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof der Diözese Feldkirch ernannt. "Gottes Reich in allem suchen", steht als Leitspruch über seiner Amtszeit, die mit der Bischofsweihe am 3. Juli 2005 anhob.

„Es ist ein schönes Zeichen, dass Bischof Elmar sein Priesterjubiläum mit einer Pfarrgemeinde feiert, die sich über einen neu renovierten Kirchenraum freuen darf“, blickt der Pfarrmoderator von St. Gebhard, Joy Peter Thattakath, dem kommenden Jubiläum entgegen. In den vergangenen Monaten wurde die Pfarrkirche Bregenz St. Gebhard nach Plänen des Schwarzacher Architekten Christian Lenz renoviert und neu gestaltet. Nun gilt es beides zu feiern, das Priesterjubiläum Bischof Dr. Elmar Fischers und den neu gestalteten Kirchraum in St. Gebhard.

Biografie Bischof Dr. Elmar Fischer

Dr. Elmar Fischer, der am 6. Oktober 1936 in Feldkirch/Tisis geboren wurde, besuchte in den Jahren 1950 bis 1955 die Lehrerbildungsanstalt in seiner Heimatstadt und trat dann ins Priesterseminar in Innsbruck ein.
Lustenau/Rheindorf und Sibratsgfäll waren Stationen seiner Zeit als Kaplan und Pfarrprovisor. 1969 promovierte Elmar Fischer zum Doktor der Theologie, war ab 1. September 1970 bis 1982 Rektor des diözesanen Studieninternates Marianum in Bregenz und von Herbst 1974 bis 1990 Direktor der staatlich anerkannten diözesanen Lehranstalt für Ehe-, Familien- und Lebensberater. Dr. Elmar Fischer leitete bis 1990 das Ehe- und Familienzentrum der Diözese Feldkirch (EFZ) und wurde 1991 in die Liste der staatlich anerkannten Psychotherapeuten eingetragen.
Am 6. März 1989 wurde er von Bischof DDr. Klaus Küng zum Generalvikar und am 24. Mai 2005 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof von Feldkirch ernannt.


Termin:
50jähriges Priesterjubiläum von Bischof Dr. Elmar Fischer, 26. Juni 2011, 10 Uhr
Pfarrkirche Bregenz St. Gebhard
Nach dem Gottesdienst findet eine Agape auf dem Kirchplatz statt.