Österreichweite Plakataktion.

Entsprechend dem Vorbild im vergangenen Advent werden mit Beginn der Fastenzeit an vielen Plakatwänden in ganz Österreich Großplakate zu sehen sein, die Antwort geben auf die Frage: Warum feiern wir Ostern? Die Botschaft auf den Plakaten ist schlicht und präzise formuliert: „Zu Ostern ist Jesus Christus von den Toten auferstanden. Ein Fest der Freude für die Menschen.“

Neben den Großplakaten wurden alle Pfarren des Landes mit Kleinformaten für die Schaukästen im Bereich der Kirchen bestückt. „Die Plakate sollen“, so Dr. Paul Wuthe vom Medienbüro der Bischofskonferenz, „in Schlichtheit und ohne die sonst üblichen grafischen Gestaltungselemente das Wesentliche des Festes zum Ausdruck bringen. In einfachen Worten wird der christliche Kern des Osterfestes benannt, der die Grundlage für den staatlichen Feiertag bildet“.

Träger der Plakataktion ist die Katholische Kirche Österreich. „Die Idee dazu“, so Dr. Wuthe, „kam von Prof. Dkfm. Armin Fehle, der seit vielen Jahre im Bereich Werbung, Kommunikation und Kultur tätig ist. Gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/Donau Werbeagentur erfolgte kostenlos die grafische Kreation und die Produktion der Plakate. Die Aktion kann auch durch die großzügige Unterstützung von Dr. Heinrich Schuster realisiert werden, der über das Unternehmen EPAMEDIA die Plakatflächen für die Kirche kostenlos zur Verfügung stellt“.

Auf den Plakatflächen werden österreichweit in den kommenden Wochen insgesamt 800 Stück 24-Bogen-Plakate, 1500 Exemplare von 16-Bogen-Plakaten sowie 600 City Light zu sehen sein. Zusätzlich erhalten alle Pfarren je zwei Plakate im Format A3 für ihre Schaukästen.