In den vergangenen beiden Monaten haben ehemalige Zöglinge und Schüler von Bischof Dr. Elmar Fischer Vorwürfe gegen ihren damaligen Erzieher und Lehrer erhoben und ihn beschuldigt, körperliche Gewalt erlitten zu haben. In der Folge wurde Univ.-Prof. Dr. Hartmann Hinterhuber (Innsbruck) gebeten, als unabhängiger Ombudsmann sowohl mit den Betroffenen als auch mit Bischof Elmar Gespräche zu führen und einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten.

Der Abschlussbericht des Ombudsmannes Dr. Hinterhuber zu den Vorwürfen gegen Bischof Dr. Elmar Fischer sowie die Stellungnahme von Bischof Elmar liegen nun vor. Beide Texte sind hier als Pdf-Downloads verfügbar.

Downloads der Texte:
_ Abschlussbericht von Univ.-Prof. Dr. Hartmann Hinterhuber zu den Vorwürfen gegen Bischof Dr. Elmar Fischer
_ Stellungnahme von Bischof Elmar Fischer

Im der am Mittwoch erscheinenden Ausgabe des „Vorarlberger KirchenBlattes“ spricht Bischof Elmar Fischer über seine Kaplansjahre, seine Zeit als Rektor, die Arbeit in der Ehevorbereitung sowie über die zurückliegenden fünf Jahre als Bischof von Feldkirch. Das Gespräch finden Sie hier.