Artikel

Weihnachten, unser Seelenfest
Generalvikar Benno Elbs und die Psychotherapeutin Julia Onken im Standard-Interview, geführt von Jutta Berger.
Kniefall vor Weihnachten?
Bild der Woche vom 20.12.2008.
Mit Isabell vor der Heiligen Familie
Bild der Woche vom 27.12.2008.
Halt, ich bremse auch für Plakate
Bild der Woche 1/2009.
Wie gestalte ich meine Tage?
Rundfunkansprache von Bischof Elmar zur Weihnacht 2008.
Bischof Elmar bedankt sich
Kollekte des Festgottesdienstes für Pfarrprojekt.
Das göttliche Geschenk
Bild der Woche 2/2009.
Der große Umschwung
Gedanken zum (4. Advent-)Sonntag von Generalvikar Benno Elbs.
Weihnachtsgruß
Bischof Elmar schreibt an die User des Internetportals.
Fernsehen zur Weihnacht
Viele Menschen erleben Weihnachten zwangsläufig an ihren Wohnzimmersessel oder ans Krankenbett gefesselt. Eine TV-Programmgestaltung.
Frohe Weihnachten
Könnte es nicht heißen „Frohes Sonnenfest“? Oder „Frohes Lichterfest“?
Weihnachten ist jeden Tag
Reinhard Domig schlug einen Mann. Mit Liebe. “Weil Liebe ist stärker als der Tod”, sagt er. Den, den er schlug, der war dabei, ihn zu schlagen. Mit einem Messer. Mit 28 gezählten Stichen. Beim letzten sagte Domig zu seinem Peiniger: “Ich verzeihe dir”. Darauf folgte kein weitere Attacke mehr.
Die Botschaft öffnet Tore
Christtagspredigt 2008 von Bischof Elmar.
Lächelnd ist die Liebe
Ein Gedicht von Silke Sommer.
Leicht ums Herz ganz kostenlos
Der Theologe Corbin Gams zur Bedeutung der Beichte im Vergleich zur Bußfeier.
Kaufen geht in Ordnung
Prof. Zulehner zur Verteufelung des Kaufrauschs
Der letzte Tag
... ist immer auch der erste. Zu Silvester.
Globales 1 vor 12
Gedanken zur gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise von Dr. Michael Willam, Leiter des des EhikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg
Kirche – eine geistige und soziale Kraft in Vorarlberg
Die vorläufigen Taufen, Eintritts- und Austrittszahlen der Katholischen Kirche Vorarlberg für das Jahr 2008.
Herausforderungen optimistisch meistern
Interview mit Finanzkammerdirektor MMag. Andreas Weber
Chorakademie singt im Stephansdom
„Generalprobe“ heute und morgen in Vorarlberg zu erleben.
Kathpress
Kathpress_Zulehner
Themenabend über Versöhnung
kreuz und quer am 20. Jänner um 23.10 Uhr - Jenseits des Hasses - Auszeit vom Terror? Ein Peacecamp im Waldviertel.
Heizung hochfahren?
Armenien bildet das Schwerpunktland der Februarkampagne für die Auslandshilfe der Caritas Vorarlberg.
Steinmauer in der Kapelle
Bild der Woche 3/2009. Ins LKH Rankweil zieht es mich eines Morgens. In der Kapelle sitzend zwingen sich Phosphorbomben auf. Ich weiß, es klingt schrecklich, vielleicht sogar moralisch an dieser Stelle.
Ich und meine Essstörung
Die Beratungsstelle Essstörungen der Caritas startet am 29. Jänner mit neuen Gruppen.
Don Bosco Festwochen 2009
40 Veranstaltungen österreichweit, regional eine Sonntagsmesse in Herz Mariae in Bludenz.
Hl. Johannes Bosco (1815-1888)
Unser Bild zeigt auf eindrückliche Weise, wie „alt“ Don Boscos Ordensgründung bereits ist. Bilder vergilben, ihre Wirkung über die Jahre verblasst. Dennoch ist Boscos Botschaft, sich in Form nachhaltigen Wirkens mit und für Jugendliche einzusetzen, zeitgemäß, ja neu. Immer wieder gerät sie in Vergessenheit, wird der Jugend all zu sehr Falsches vorgelebt.
Wie dick kommt es wirklich?
Die Wirtschaftskrise beschäftigt auch viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger. Wenig verwunderlich, dass sich der Gesellschaftspolitische Stammtisch des EthikCenters der Katholischen Kirche Vorarlberg am kommenden Montag mit der brisanten Thematik auseinander setzt.
Brutaler Überfall auf Don Bosco Zentrum im Kongo
In der Nacht vom 14. auf den 15. Jänner wurden die Salesianer Don Boscos in Goma von einer Gruppe Bewaffneter angegriffen. Unser Bild zeigt das Don Bosco Zentrum in Goma, in dem Tausende Kinder, darunter zahlreiche Kriegswaisen, mit Essen versorgt werden.
Ganz normal halt
Bild der Woche 4/2009. Mein Fotoauftrag war klar: ein Symbolbild ist gefragt für das Prospekt „Tanz mit dem Besen“. Ein gutes, sinnvolles Programm des Frauenreferates der Katholischen Kirche Vorarlberg. Reinigungsfachkräfte sind zum Seminar eingeladen. Eine Seltenheit.
Nicht nur ein Wort: Hospiz
Fernsehtipp: Schwester Hildegard Teuschl, Pionierin der Hospizbewegung in Österreich, ist schwer an Knochenkrebs erkrankt und kennt damit "beide Seiten" der wertvollen und wichtigen Betreuung Schwerstkranker und Sterbender. Eine ORF Dokumentation stellt die beeindruckende Persönlichkeit vor.
"Aktion Leben" enttäuscht
"Offener Brief" der SP-Bundesfrauengeschäftsführerin entbehrt "jeder Grundlage"
Fünf Pfarren ausgeschrieben
Au, Schoppernau, Schröcken, Sulz und Altenstadt
Protokoll einer Unsäglichkeit
Richard Williamson. Einer, der offenbar in vollkommer Dunkelheit lebt, gibt ein Interview.
Fergel Jozef
Bild der Woche 5/2009.
Ernennung zum Diözesanarchivar
Mag. Michael Fliri Nachfolger des pensionierten Dr. Elmar Schallert.
Fachbereich Bibliotheken neu besetzt
Mag. Daniel Moser übernimmt Aufgaben von Mag. Barbara Allgäuer-Wörter.
Lesereise Sabine Ludwig
In Kooperation mit der Landesbüchereistelle organisiert die Fachstelle Bibliotheken der Medienstelle auch dieses Jahr wieder Lesereisen mit namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren. Den Auftakt bildet die Lesereise mit Sabine Ludwig, die vom 3. bis 6. März in Öffentlichen Bibliotheken Vorarlbergs für eine junge Zuhörerschaft lesen wird.
Vier Frauen, ein Mann und Warten
kreuz und quer heute Abend ab 22.30 Uhr – Zwei „konträre“ Themen werden zu sehen sein: ein Film von Nahid Persson „Vier Frauen und ein Ehemann“ sowie die Dokumentation von Michael Hudececk „Wahre Liebe wartet“.
Kinder helfen Kindern
Jungschar Koblach und Volksschule unterstützen Familienhilfe der Caritas.
Hunger
Bild der Woche 6/2009.
Wir feiern
Bild der Woche 7/2009.
„kreuz und quer“ zur Kirchenkrise
Zwei Beiträge beschäftigen sich morgen Abend mit brisanten Themen der Katholischen Kirche: „Zukunftsfähig? Die römische Kirche und die moderne Welt“ und „Homosexuell und dennoch Christ“.
Für ein Miteinander in der Kirche
Kardinal Schönborn präsentierte Hirtenbrief der Österreichischen Bischöfe nach der "Sonderbischofskonferenz" vom 16. Februar.
Couragierter Auftritt der Katholischen Jugend
Die Krisensituation in Österreich geht nicht spurlos an der „Jungen Kirche“ vorbei. Unmutsäußerungen, bislang aus den Reihen der Katholischen Jugend eher verhalten, werden nun plakativ – und damit laut – geäußert. Plakativ auf T-Shirts, laut im Sinne ehrlicher Reflexionen auf so manche Entscheidung der Kirchenleitung.
„Höre mein Sohn auf die Weisung des Meisters…“
„Caritate invicem diligentes“, übersetzt „Einander in Liebe zugetan sein“ (Römer 12,10), so lautet der Wahlspruch des 1970 in Südafrika geborenen Pater Anselm van der Linde, dem neu gewählten Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau, In einer ersten Stellungnahme äußert sich der Theologe zu seinem Weg und zur neuen Aufgabe in der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau.
Neuer Abt von Papst bestätigt
Am 29. Jänner wurde das Rücktrittsgesuch von Abt Kassian Lauterer angenommen. Am 30. Jänner wurde Pater Anselm zum neuen Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau gewählt. Am 18. Februar wurde die Wahl bestätigt und auf der Vatikanhomepage veröffentlicht. Am 21. Februar findet die (nicht öffentliche) Amtseinführung im Kloster Mehrerau statt. Am 21. März wird Pater Anselm geweiht. Künftig hat er einen Sitz in der Österreichischen Bischofskonferenz. Pater Anselm sprach mit der Internetredaktion der Diözese Feldkirch über wesentliche Stationen in seinem Leben.
Hakenkreuz-Falschmeldung
Heute berichteten eine Tageszeitung sowie ein Vorarlberger Onlinedienst über ein Hakenkreuz im Turm von St. Martin in Dornbirn. Fälschlicherweise wurde behauptet, dass damit heute noch Adolf Hitler gedacht werde. Das Hakenkreuz vom Kirchturm wurde im Zuge von Arbeiten im Jahr 1990 entdeckt und befindet sich im Stadtarchiv Dornbirn. Werner Matt vom Stadtarchiv Dornbirn reagierte auf die Falschmeldung mit einer Aussendung, die wir im Folgenden wörtlich wiedergeben:
Halt amol. Fastenzeit.
Die diesjährige Fastenzeit steht seitens der diözesanweiten „Bewerbung“, also Aufmerksammachung ganz im Zeichen des Appells „Halt amol!“. Gemeint ist ein Innehalten, Anhalten, Behalten/Bewahren, ja vielleicht auch ein Aushalten, Durchhalten, nicht zuletzt Mahl halten.
Letzter Tag der Narren
Der letzte Tag der Narren. Schulen werden von Zünften gestürmt. Angestellte sitzen mit roten Nasen (maskiert oder en nature) in ihren Büros. Manche melden postrosenmontäglichen Krankenstand an. Und unsere Redaktion? Wir könnten jetzt Faschingssprüche aneinander reihen. Nein, machen wir nicht. Wir könnten ein komisches, möglicherweise sogar lustiges, ein schräges Bild vielleicht zeigen. Nein, schräg sind wir auch vor und manchmal nach dem Faschingsdienstag. Also wählen wir einen kleinen Auszug aus einer tollen "Büttenrede", sprich der Faschingssonntagspredigt von Ronald Stefani. Er gibt gekonnt Auskunft über die Kirche der Zukunft. Schönen Narrentag wünschen wir.
Das Leben stützen
Inlandshilfe der Caritas bittet im März bei Haussammlung um Spenden für Vorarlberger Hilfsbedürftige.
Der Friede zwischen den Religionen
„Zeig mir, was dir heilig ist“ am 7. März in Bludenz-Heilig Kreuz.
Vor dem Fasching
Bild der Woche 9/2009.
In Christus ein Leib
Am Freitag, den 6. März 2009 findet der diesjährige der Weltgebetstag der Frauen statt, in Vorarlberg durch die Katholische Frauenbewegung organisiert. Zentral wirken in diesem Jahr Frauen aus Papua-Neuguinea mit. Sie haben sich mit dem Thema „In Christus sind wir viele Glieder, aber ein Leib“ beschäftigt und einen ökumenischen Gottesdienst gestaltet.
„Ostern – Ein Fest der Freude für die Menschen“
Österreichweite Plakataktion.
Jugendliche „Im Gespräch“ mit Pater Sporschill
Pater Georg Sporschill kam am 10. März 2009 in der Kulturbühne AmBach in Götzis ins Gespräch mit Vorarlberger Jugendlichen zu Fragen der Gegenwart und der Zukunft. Ein Bericht von Daniel Furxer.
Personalkultur ohne Zwangsversetzungen
Pfarrer Mag. Georg Willam wird mit 1. September 2009 die Pfarre Au im Bregenzerwald übernehmen. Der Pfarrerwechsel hat in seiner bisherigen Pfarre, Dornbirn-Haselstauden, für einige Aufregung gesorgt. Medial und auch in Anrufen bei der Diözese Feldkirch machten sich Pfarrmitglieder Luft über ihre Enttäuschung. Generalvikar Benno Elbs klärt über den Ablauf des Wechsels auf und zeigt sich für die Zukunft der Beteiligten zuversichtlich.
Bei der Weihe dabei
Am kommenden Samstag, 21. März, wird Pater Anselm van der Linde um 10 Uhr in der Klosterkirche zum Abt der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau geweiht.
Die gute Nachricht
Bild der Woche 12/2009.
TV Tipps zum Osterwochenende
"FeierAbend" setzt sich zwischen Karfreitag und Ostermontag mit dem Heilen, der Bibel und der Solidarität auseinander.
Hohe österreichische Auszeichnung für Bischof Erwin Kräutler
Abt Kassian und Abt Anselm
Abt- und Hirtenstab übergeben
Heute Abtweihe in der Klosterkirche Mehrerau
Die letzte Abtweihe (Abt Kassian Lauterer) fand 1968 stattgefunden. Wir berichten vom außergewönlichen kirchenlichen Ereignis am Bodensee.
Maurus Esteva O.Cist
Abt_Anselm
Ernennungsdekret von Papst Benedikt XIV.
Verlesen von Nuntiaturrat Msgr. Chrisoph Kühn (im Bild)
Die Wege des Abt Anselm
Vom Exodus zum Introitus. Vom Einstieg zum Aufstieg. Vom Mysterium zu Gemeinschaft und Mission. Predigt zur Weihe von Abt Anselm van der Linde in Wettingen-Mehrerau am 21. März 2009 von Erzbischof Dr. Alois Kothgasser SDB
Wappen Abt Anselm
Eindrücke rund um den Gottesdienst
Der Sohn wird Vater
Eine wunderbare liturgische Sprache, wunderbare Klänge und wunderbare Texte prägten die Weihe von Pater Anselm von der Linde zum neuen Abt der Zisterzienser Abtei Wettingen-Mehrerau. Von Wolfgang Ölz.
Im Kreuzgang
Bild der Woche 13/2009
Sehenswerte Seitenblicke
Vergangenen Samstag wurde Pater Anselm van der Linde zum Abt der Mehrerau geweiht (beachten Sie bitte die Berichte unter dem Bild rechts).
Todesstrafe, vollzogen
Einen traurigen Bericht veröffentlichte gestern die Katholische Presseagentur Wien: Im Jahr 2006 Einen traurigen Bericht veröffentlichte gestern die Katholische Presseagentur Wien: Im Jahr 2006 wurde die Todesstrafe weltweit 1.591 Mal vollzogen. Im Jahr darauf 1.252 Mal. Im vergangenen Jahr 2008 wurden fast doppelt so viele Inhaftierte auf Basis eines Todesurteils hingerichtet. 2.390 Menschen. Dazuzurechnen ist eine Dunkelziffer, die "um ein Vielfaches höher liegt". Uneinholbar angeführt wird die unrühmliche Statistik von China, gefolgt vom Iran, Saudi-Arabien und Pakistan.
FernsehTipp: Asylanten und Flüchtlinge
Flüchtlinge, Asylanten - aber auch Menschen, die nicht viel darüber nachdenken, ob denn das Boot jetzt voll oder nur halb voll ist, sondern die einfach helfen, stehen im Mittelpunkt des "kreuz und quer"-Themenabends, präsentiert von Doris Appel. Die Filme "Mama Bock" und "Meine Hölle Europa" sind am kommenden Dienstag, 31. März, ab 22.30 Uhr im ORF zu sehen.
Laufen für Waisenkinder
Anmeldung für "Laufwunder" am 28. Mai lohnt sich - auf den/die jeweils tausendste(n) LäuferIn in Feldkirch und Dornbirn wartet ein young.caritas-Outfit.
Die Macht des Gebets & Jesus von Assisi
Einen ganz der Karwoche und dem Osterfest angepassten "kreuz und quer"-Themenabend präsentiert Doris Appel am Dienstag, dem 7. April, um 22.30 Uhr in ORF 2. Eröffnet wird der Themenabend mit Peter Beringers Dokumentation "Die Macht des Gebets": Wen oder was genau beten Menschen an? Worum beten sie? Und bekommt der betende Mensch, worum er bittet? Regisseur Peter Beringer macht sich auf die Suche. Im Benediktinerstift St. Lambrecht in der Steiermark, in einer Pfingstgemeinde in Salzburg, bei Voodoo Anhängern in Wien, bei Ärzten und Ethnologen und bei einer buddhistischen Gruppe findet er ganz unterschiedliche Antworten. Danach, um 23.05 Uhr, begibt sich der TV-Film "Jesus von Assisi" von Friedrich Klütsch auf die Spuren des Franziskus, eines der bedeutendsten Heiligen der römisch-katholischen Kirche.
Ostermesse in Rom
Ostersegen Urbi et Orbi - Live aus Rom mit Papst Benedikt XVI.
Have a little faith
Team Junge Kirche: Mit dem Schwungrad in den Frühling - Armbänder als Give-away Mit dem Thema "Das gibt mir Schwung!" ist die Katholische Jugend und Jungschar gemeinsam mit JugendInitiativ und das Team Jugendkulturen ab heute in der Jungen Halle auf der Dornbirner Frühjahrsmesse zu erleben. Bis kommenden Samstag, 5. April, können sich MessebesucherInnen in der Jungen Halle über die vielfältigen Programme der Jungen Kirche überzeugen.
Chrisammesse 2009
Am kommenden Montag, 6. April um 19.30 Uhr, lädt Generalvikar Dr. Benno Elbs zur Chrisammesse in den Dom St. Nikolaus ein. Bischof Elmar Fischer wird die Weihe der drei Heiligen Öle vornehmen.
Ich, die Kirche und mein Glaube
Früher war ich Ministrant. Nicht etwa während der Volksschule für drei Jahre oder so. Ganze zehn Jahre habe ich mit Überzeugung der Kirche gedient. Das war einmal. Und die Zeit tat ein Übriges.
Chrisam, im Glauben stärkend
Gestern Abend nahm Bischof Elmar Fischer im bis auf den letzten Platz gefüllten Dom St. Nikolaus traditionell zum Auftakt der Karwoche die Weihe der Heiligen Öle vor. Priester, Diakone und die Gemeinde legten die „Erneuerung der Bereitschaftserklärung zum Dienst in der Kirche“ ab.
Coffee to help in Rungelin
Eva Kapeller aus Bludenz nahm die Aktion der Caritas, bei einer Tasse Kaffee zu helfen, wörtlich und lud 50 Gäste in ihr Haus in Rungelin ein.
Osterkarte1
Osterkarte2
Ostergruß
Nora Bösch arbeitet im Katholischen Bildungswerk Vorarlberg. Für die diesjährige Osterkarte hat die talentierte Autorin vier kurze "Betrachtungen" verfasst, die durch die kommenden Tage führen. Das Bildungswerk wünscht ein gesegnetes Osterfest.
Erdbeben4
Erdbeben JudithSinn
Erdbeben Kirche klein
Italienische Erdbebenopfer brauchen Hilfe
Caritas Vorarlberg unterstützt die Caritas Italiana
Christus, das Licht
Generalvikar Benno Elbs zu den Gottesdiensten am kommenden Wochenende.
Gespür für Auferstehung
Bischof Elmar Fischer zum Ostersonntag im Feldkircher Dom.
Zuversicht keimt im Verborgenen
Generalvikar Dr. Benno Elbs zum Ostermontag.
Blumen stehen für Hoffnung
Aktionstag der Hospizbewegung Vorarlberg am Samstag, 25. April.
Der formulierte Kinderwunsch
2002 in Bludenz. Hunderte Menschen kämpften um "Olympisches Gold". Auszeichnungen für Menschen mit Behinderung. Speziell die Leistungen. Speziell die Begegnungen. Speziell wertvoll die Erfahrungen. Jeder Mensch hat seine Fähigkeiten. So viel ist gewiss. Der kommende 21. April ab 22.30 Uhr steht bei "kreuz und quer" ganz im Zeichen des "Kinderwunsches".
Judith Sinn berichtet aus L'Aquila.
Hilfe für Erdbebenopfer
Seit vergangener Woche sind zehntausende Erdbebenopfer obdachlos, tausende Menschen haben Familienmitglieder und ihr gesamtes Hab und Gut verloren. Die Caritas Vorarlberg unterstützt die Caritas Italiana.
Felicia Zeller