Zeit: Donnerstag, 11.05.2017 von 19:00 bis 21:00
Ort: Evangelische Kirche (Ölrain), Gemeindesaal, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Sumaya Farhat-Naser:
Palästina, eine Innenansicht und die
Herausforderungen in der Friedensarbeit

Friedensarbeit ist viel schwerer als Krieg. Niemand will wahrhaben, dass Friedensarbeit wie eine Mosaikarbeit ist, deren Erfolge vielleicht erst in 20 bis 30 Jahren sichtbar werden. Doch die palästinensische Schriftstellerin Sumaya Farhat-Naser lässt sich nicht entmutigen. In Schulen und Frauengruppen lehrt sie seit vielen Jahren mit grossem Engagement gewaltfreie Kommunikation und den Umgang mit Konflikten, unermüdlich kämpft sie gegen Hoffnungslosigkeit und Resignation.
In Bregenz (Gemeindesaal der ev. Kirche)  berichtet sie über die aktuelle Situation und ihre Friedensarbeit und die Entwicklungsprojekte zur Förderung von Jugendlichen und Frauen in Palästina. Die Austauschprogramm zwischen Schulen in Palästina und Deutschland zielen auf Überwindung religiöser und interkultureller Schranken durch Integration: Kennenlernen, Anerkennung und Gemeinsamkeit – eine Anregung auch für Österreich?
Zur Referentin:
Sumaya Farhat-Naser, geboren 1948 in Birzeit bei Ramallah, studierte Biologie, Geographie und Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Promotion in Angewandter Botanik. Ab 1982 Dozentin für Botanik und Ökologie an der Universität Birzeit in Palästina. Mitbegründerin und Mitglied zahlreicher Organisationen, u.a. von Women Waging Peace an der Harvard-Universität und von Global Fund for Women in San Francisco. Regelmässige Vorträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Vielfach international ausgezeichnete Autorin: 1989: Ehrendoktorwürde der Theologischen Fakultät der Universität Münster - 1995: Bruno-Kreisky-Preis für Verdienste um die Menschenrechte - 1997: Buchpreis des Deutschen Verbands Evangelischer Büchereien; Versöhnungspreis Mount Zion Award in Jerusalem; 2000 den Augsburger Friedenspreis, ihr wurden die Hermann-Kesten-Medaille des P.E.N.-Zentrums Deutschland (2002), der Bremer Solidaritätspreis (2002), der Profaxpreis (2003) und der AMOS-Preis für Zivilcourage in Religion, Kirchen und Gesellschaft (2011) verliehen.
Veröffentlichte Bücher bei Lenos Verlag, Basel. Ihre Bücher sind in der Buchhandlung  verfügbar.
(Thymian und Steine; Verwurzelt im Land der Olivenbäume; Disteln im Weinberg; Im Schatten des Feigenbaums.)
Veranstalter: Ökumenisches Bildungswerk Bregenz gemeinsam mit ACUS Vorarlberg (Arbeitskreis Christentum und Sozialdemokratie), AHÖ (Aussätzigenhilfswerk Österreich), Grüne Bildungswerkstatt, Internationaler Versöhnungsbund Vorarlberg, Pax Christi Bregenz, Renner-Institut, Ritterorden vom Hl. Grab.