Zeit: Montag, 28.03.2016 von 10:30 bis 15:30
Ort: Katholische Kirche Romanshorn, Romanshorn (auf Karte anzeigen)

Motto: „Wer Waffen sät, wird Flüchtlinge ernten“

Der traditionelle Internationale Bodensee- Friedensweg 2016 (Ostermarsch) findet in Romanshorn/CH am Ostermontag, 28. März 2016 statt. Der so genannte Ostermarsch beginnt auf dem Romanshorner Bahnhofsvorplatz (um 10.30 Uhr). In Form eines Stationenweges führt der Demonstrationszug rund 4 km weit durch die Stadt zur Katholischen Kirche, wo die Abschlussveranstaltungen organisiert sind.

Zum  Thema: Flucht / Flüchtlinge und die Hintergründe der Krise sprechen die schweizerische Schriftstellerin Melinda Nadj Abonji sowie der deutsche Journalist und Nahost-Spezialist Ulrich Tilgner.
Neben dem Hauptthema Flucht/Krieg sind auch die Themen: Integration, 50 Jahre Tschernobyl gegeben aber es steht der Protest gegen nicht akzeptable Freihandelsabkommen (TTIP, ISA) und gegen die uneingeschränkte Macht der Konzerne im Mittelpunkt.

Im Pfarrzentrum ist für Verpflegung gesorgt. Auf der Projekt-Homepage finden sich detaillierte Angaben: www.bodensee-friedensweg.org.