Der heurige Weihnachtsbrief 2015 von Sumaya Farhat-Naser erreicht uns in diesen Tagen. Die kleine, tapfere Friedenskämpferin aus dem besetzten Bir-Zeit ist eine der grossen Gewaltfreien unserer Zeit. Das Thema "Gewalt und Frauenrechte" ist heuer besonders akzentuiert; jenes der "Friedenserziehung" gehört seit langem schon zu den konstanten Einsatzfeldern und schließlich schreibt sie aktuelle "Brennende Themen im Gespräch".

Wie jedes Jahr, verschickt Sumaya Farhat-Naser auch heuer wieder einen Weihnachtsbrief an ihre Freunde und alle jene, die mit ihrem Friedenswerk in Palästina verbunden sind. Die kleine, tapfere Frau aus Bir-Zeit führt ihren Kampf um Gerechtigkeit und Menschlichkeit mit den Mitteln der Gewaltfreiheit. Es sind kleine Schritte, die sie in guter Verbindung auch mit vielen Leuten aus Vorarlberg machen kann. Sie hat uns Frühjahr 2014 in mehreren Veranstaltungen persönlich und eindrucksvoll davon berichtet. Ihre Gedanken zum Weihnachtsfest 2015 sind eine liebe Erinnerung an sie und ihren Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden im Konflikt Israel/Palästina aber auch eine Mahnung, unseren Glauben an die Menschwerdung Gottes allen Ernstes zu realisieren. 

Liebe Freunde!

Das Jahr 2015 gekennzeichnet von Kriegen und Leiden, Angst und Bedrohung, geht zu Ende. Hoffen wollen wir, dass das nächste Jahr Entspannung und Menschlichkeit wie auch Annäherung zum Frieden mitbringt. Weihnachten soll ja Freude und Hoffnung verkünden und daran wollen wir glauben und es möglich machen. Über die Medien wird mehr über die Schreckenstaten berichtet, weniger über die kleinen Schritte, die zur positiven aufbauenden Entwicklung beitragen. Gerade weil alles schwerer und komplizierter geworden ist und weil das Leiden und die Not zunehmen, sehnen wir uns nach Freude und ein normales Lebens. Die Freude am Leben soll erhalten bleiben und es ist unser Recht und unsere Pflicht danach zustreben. Aus dem tiefen Leiden und der Trauer erdenken sich die Menschen in Palästina, Freudebringende Aktivitäten, damit Junge und Alte sich erfreuen und wider aller Hoffnungen das Überleben mit Freude begegnen. (...)

Das Foto zeigt Sumaya Farhat-Naser im Frühjahr 2014, bei ihrem Vortrag in der Aula Bernardi im Kloster Mehrerau. 
Über den Link rechts oben oder diesen Link können Sie Sumaya's Weihnachtsbrief downloaden und in Ruhe lesen!