Der Internationale Versöhnungsbund (österreichischer Zweig) organisiert gemeinsam mit FOR USA (US-amerikanische Zweig des Int. Versöhnungsbundes) eine Solidaritätsreise nach Kolumbien. Das Hauptinteresse gilt dem Besuch der Friedensgemeinde San José de Apartadó im Bundesstaat Antioquia, die seit 2006 vom österreichischen Zweig des IVB partnerschaftlich unterstützt wird.

Konfrontation war die Devise, nicht Dialog. Die acht Jahre Präsidentschaft von Álvaro Uribe Vélez waren u.a. durch den Kampf gegen die Guerilla und die Durchsetzung der Interessen von Großgrundbesitzern und Industriellen gekennzeichnet. Leidtragende dieser Politik war vor allem die Zivilbevölkerung. Die Zahl der intern Vertriebenen nahm zu und beträgt bereits mehr als vier Millionen. Menschenrechtsverletzungen und Straflosigkeit kennzeichnen weiterhin den Alltag.

kolumbien_gruppe jugendlicher_FOR

Inmitten von Repression und Konflikt gibt es zahlreiche Initiativen, die den Weg für ein anderes Kolumbien weisen können. Solche Initiativen stehen im Zentrum der Solidaritätsreise nach Kolumbien. Sie wird Gelegenheit bieten, in Bogotá und der Region Medellín Friedensinitiativen, die im Bereich Menschenrechte,Demilitarisierung und Wehrdienstverweigerung tätig sind, kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

Kolumbien_Friedensgemeinde San José de ApartadóDer Hauptteil der Reise wird dem Besuch der Friedensgemeinde San José de Apartadó im Bundesstaat Antioquia gewidmet sein. Die Friedensgemeinde kämpft seit nunmehr 13 Jahren auf der Grundlage der aktiven Gewaltfreiheit gegen ihre Vertreibung und setzt sich für Frieden und Gerechtigkeit ein. Dieses außergewöhnliche Projekt zu Gunsten des Lebens inmitien eines Kriegsgebiets wird vom US-amerikanischen wie auch vom österreichischen Zweig des Versöhnungsbundes durch physische Präsenz internationaler Freiwilliger unterstützt.

Die Organisation dieser Solidaritätsreise liegt (in Österreich) beim Internationaler Versöhnungsbund, österreichischer Zweig; für die Organisation (in Kolumbien) zeichnet der US-amerikanische Zweig des Versöhnungsbundes (FOR USA)

Details und Infos zur Reise und Anmeldung (PDF Download) >siehe Links und Dateien

Kosten (in Kolumbien):  € 1.200,- (incl. Reise-, Verpflegungs- und Unterbringungskosten, Begleitung und Betreuung, Übersetzung) + Reisekosten nach Kolumbien (€ 700,- bis € 1.000,-)

Erforderliche Sprachkenntnisse:  Deutsch, Englisch (Spanischkenntnisse sind von Vorteil)

Anmeldefrist ist der 10. Dezember 2010_die Anmeldung ist erst nach Einlangen einer Anzahlung in der Höhe von € 300,- gültig.
MindestteilnehmerInnenzahl: 6 Personen; im Falle des Nicht-Zustandekommens der Reise wird die Anzahlung rückerstattet.

Detaillierte Informationen und Anmeldung
Internationaler Versöhnungsbund – österreichischer Zweig