Die Delegiertenversammlung von Pax Christi Deutschland tagte am 28. Oktober 2012 in Fulda. Die bisherige Vizepräsidentin, Wiltrud Rösch-Metzler ist wieder gewählt worden während Vizepräsident Johanes Schnettler verabschiedet wurde.

Als Vizepräsidentin wieder gewählt wurde die Politologin und Journalistin Wiltrud Rösch-Metzler aus Stuttgart. Besondere Herausforderungen der katholischen Friedensarbeit sieht die pax christi-Chefin im Engagement für ein Ende des Krieges in Afghanistan, in der Umstrukturierung der Bundeswehr und der zunehmenden Neigung, weltweit einzugreifen. „Zum ungelösten israelisch-palästinensischen Konflikt, dem fehlenden Staat Palästina, sind weitere Kriegsgefahren im Mittleren Osten hinzugekommen. Das Jahr 2014, 100 Jahre nach Beginn des 1. Weltkriegs und das Jahr 2013 50 Jahre nach Pacem in Terris, wird für uns die Chance sein, Krieg und Versöhnung zu thematisieren. Eine weitere Aufgabe für pax christi ist das Gespräch mit anderen Religionen in Deutschland, insbesondere dem Islam. Von einer christlichen Friedensbewegung werden hier Initiativen erwartet,“ betonte Wiltrud Rösch-Metzler.

Rauguth_DiakonZum Geistlichen Beirat gewählt wurde der Diakon Horst-Peter Rauguth. Seit 2009 ist Rauguth Geistlicher Beirat von pax christi Trier, wo er von 1987 – 1992 Vorsitzender war. Beruflich ist Rauguth seit 2006 als Ständiger Diakon in einer Saarbrücker Pfarrei mit sozialen Brennpunkten tätig. Ins pax christi-Präsidium wurden darüber hinaus gewählt: aus der Bonner pax christi-Gruppe Sabine Kaldorf, die dort die save-me-Kampagne mitgegründet hat; der Vorsitzende von pax christi-Aachen Gerold König und aus pax christi-Aachen Rafael Müller, der Vorsitzende von pax christi Essen Norbert Richter, aus der Münsteraner Hochschulgruppe Michael Rösch und aus Osnabrück der Theologe Georg Hörnschemeyer, der auch im Vorstand der Maximilian-Kolbe-Stiftung aktiv ist.

Mit einem großen Fest und Live-Musik der Tzaziken aus Köln wurde Johannes Schnettler verabschiedet. Der pax christi-Präsident Bischof Algermissen lobte die Zusammenarbeit mit Johannes Schnettler, der 21 Jahre im Präsidium war und 18 Jahre lang pax christi-Vizepräsident.

Foto: stjosef-saarbruecken.de
Homepage: Pax Christi Deutschland