Der alljährlich zu vergebende Friedenspreis von Pax Christi International geht 2010 an den chaldäischen Erzbischof von Kirkuk im Irak, Msgr. Louis Sako. Er ist einer der prominentesten Verteidiger der gefährdeten Minderheiten im Irak und ein aufrechter Anwalt des schwierigen Demokratisierungs- und Versöhnungsprozesses in diesem.

Der alljährlich zu vergebende Friedenspreis von Pax Christi International geht 2010 an den chaldäischen Erzbischof von Kirkuk im Irak, Msgr. Louis Sako. Er ist einer der prominentesten Verteidiger der gefährdeten Minderheiten im Irak und ein aufrechter Anwalt des schwierigen Demokratisierungs- und Versöhnungsprozesses im Irak.Eine Delegation von Pax Christi International besuchte den Irak 2009, um die Verpflichtung von Pax Christi zur Hilfe für das irakische Volk bei seiner Suche nach Frieden und Versöhnung zu unterstreichen.

Die Verleihung des Friedenspreises wird im Zuge der französischen Bischofskonferenz am 8. Dezember 2010 in Paris (11.30 Uhr in Avenue de Breteuil, Fr-75007 Paris) durch Pax Christi Frankreich vonstatten gehen. Pax Christi International wird vertreten durch Claudette Werleigh, Generalsekretärin und Greet Vanaerschot, Vertreterin der Gen.-Sekretärin, und durch Msgr. Marc Stenger, Mitglied des Vorstandes von Pax Christi International und präsidierender Bischof von Pax Christi France.

Zur Person:
Der in Mossul geborene (4. Juli 1948) Iraker studierte in Rom und Paris und wurde in den Fächern Patristik / Religionsgeschichte in Rom promoviert und schloss ein Studium der Islamwissenschaft mit dem Lizentiat ab. Er spricht zwölf Sprachen. 1974 wurde er zum Priester geweiht. Er war Regens des chaldäischen Priesterseminars in Bagdad.

Im Jahr 2002 wurde er zum Erzbischof des Erzbistums Kirkuk. Er ist seit 2004 gewählter Vizepräsident des Provinzrates von Mosul sowie Berater des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog. aber erst ein Jahr später. Am 14. November 2003 wurde Sako durch seinen Vorgänger Erzbischof Sana zum Bischof geweiht.

Quelle: Pax Christi International
Info: "Stern des Orients" (Verein der irakischen Christen in Österreich)
Info: Aktueller Bericht einer österreichischen Solidaritätsreise in den Irak