Für das Ökumenische Begleitprogramm in Palästina und Israel (EAPPI) suchen wir ab sofort Freiwillige für dreimonatige Einsätze in kleinen internationalen Teams vor Ort (in Palästina). EAPPI ist ein Programm des Ökumenischen Rates der Kirchen und unterstützt gewaltfreie Bemühungen von PalästinenserInnen und Israelis zur Beendigung der Besatzung und für einen gerechten Frieden.

EAPPI_1Was ist das - EAAPI?  Für das Ecumenical Accompaniment Programme in Palestine and Israel kommen Menschen aus der ganzen Welt in die West Bank (Westjordanland), wo sie die Lebensbedingungen palästinensischer Menschen unter der israelischen Besatzung am eigenen Leibe erfahren können. Die so genannten EAs (Ecumenical Accompaniers = Ökumenischen Begleiter/innen) sorgen für schützende Präsenz in den ausgesetzten palästinensischen Dörfern und Gemeinschaften, sie beobachten und berichten über Menschenrechtsverletzungen, möchten aber vor allem jene Bemühungen unterstützen, die die Zusammenarbeiten von Israelis und Palästinensern für den Frieden in ihrem Land fördern. 

EAPPI_2Die Aufgaben. In diesem Sinne versucht das EAAPI-Programm aktuelle, überprüfbare Informationen zur israelischen Okkupation zu sammeln und einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Dementsprechend sind unter anderen die folgenden Aufgaben für die EA's (= Begleiter/innen) vorgesehen: 

  • Prävention von Gewalt durch Präsenz (an Checkpoints, durch Begleitung von Kindern auf dem Schulweg…)
  • Solidarität mit und Unterstützung von Organisationen, die sich für ein Ende der Besatzung einsetzen (bei der Olivenernte, bei Demonstrationen…)
  • Zusammenarbeit mit Menschenrechtsorganisationen (durch Berichte, Datenaustausch…)
  • Öffentlichkeits- und Advocacyarbeit während des Einsatzes und danach (durch Artikel, Interviews, Vorträge…)

Die Anforderungen an Bewerber/innen sehen ein Mindestalter von 25 Jahren vor, rechnen mit physischer und psychischer Belastbarkeit, mit kommunikativen und sozialen Kompetenzen, sehr guten Englischkenntnissen und es wird ein versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln erwartet. Gleicherweise ist die Identifikation mit dem Programm und seinen Zielen gefragt aber auch Kenntnisse der Situation in Israel und Palästina und Erfahrungen in verwandten Arbeitsfeldern.

Informationen finden sich ausführlich und detailliert über folgende Links:

Bewerbungsfrist für einen Einsatzbeginn Mitte Juli oder Anfang September ist der 1. März 2012!
Von 15. - 21. April 2012 findet ein verpflichtendes Vorbereitungstraining in der Schweiz statt.

EAPPI - logoBewerbungsunterlagen: 

  • Diakonie Austria 
  • 
T   +43 (0)1-402 67 54-12 

  • E   eappi@diakonie.at