"Den Frieden begegnen" ist die weltweite Kampagne überschrieben, die Pax Christi International (PCI) mit Beginn der Fastenzeit 2014 begonnen hat. Mit Gebet und Fasten soll für Solidarität mit dem unter schrecklicher Gewalt leidenden des syrischen Volk geworben werden, das öffentliche Bewusstsein für die extreme Krise und deren Lösung auf dem Verhandlungsweg vorangetrieben werden.

Logo_Pax Christi InternationalDie Kampagne "Den Frieden Begegnen" findet vom 5. März bis zum 20. April statt und fällt mit der christlichen Fastenzeit zusammen. Über Beten und Fasten einzelner Mitglieder hinaus, sind die Pax Christi Organisationen weltweit aufgerufen in Gemeinden, Schulen und religiösen Gemeinschaften, Gelegenheiten zum gemeinsamen Beten, zur Bildung, zum Fasten und Handeln für Syrien zu organisieren und wahrzunehmen.

Drei Jahre nach dem Ausbruch des gewaltsamen Konflikts in Syrien sind mehr als 100.000 Menschen getötet und geschätzte 9 Millionen Menschen aus ihrer Heimat vertrieben worden. Mehr als 2.4 Millionen Flüchtlinge sind in der Region registriert, ungefähr 932.000 davon befinden sich im Libanon, 574.000 in Jordanien, ca. 613.000 in der Türkei, etwa 223.000 im Irak und 134.000 in Ägypten.

In einer letzten, einstimmig verabschiedeten Resolution (UNSC 2139) fordert der UN Sicherheitsrat „dass alle Parteien, insbesondere die syrischen Behörden, UN Hilfsorganisationen und deren Partner sofort schnellen und ungehinderten humanitären Zugang jenseits von Konflikt- und Landesgrenzen gewähren.“ Der Sicherheitsrat betonte außerdem, dass sich mangels einer politischen Lösung die Situation weiter verschlechtern wird.

Wir rufen alle Pax Christi Mitglieder und Freunde in der ganzen Welt dazu auf, das Bewusstsein der Notlage der syrischen Zivilbevölkerung zu schärfen, dessen großes Leid weiter andauern wird.

1. Deine Stimme erheben: Verfasse gemeinsam mit anderen oder in der Gemeinde - etwa während einem öffentlichen Gebetsgottesdienst für Frieden in Syrien in der Fastenzeit- eine Nachricht der Solidarität für das syrische Volk.

Pax Christi International wird mit seinen syrischen Partnern zusammenarbeiten, um diese Nachrichten über Radioprogramme zu senden, sodass sie von den Menschen in Syrien und von den vielen syrischen Flüchtlingen in der Region gehört werden können.
    Bitte senden Sie uns Ihre Solidaritätsbotschaften über unsere Website,  per Email, über Facebook und/oder Twitter (für Social Media, bitte den Hashtag #EncounteringPeace benutzen).

2. Dein Fasten teilen:  Faste für einen oder mehrere Tage, um deine Solidarität für das syrische Volk zum Ausdruck zu bringen.

Bitte informiere uns, wann du fastest, sodass wir unsere Kontakte in Syrien davon unterrichten können. Das kann sowohl einzeln als auch in der Gemeinde geschehen. Kontaktiere uns über unsere Website, Email, Facebook und/oder Twitter (für Social Media, benutze bitte den Hashtag #Fasting4Syria).

3. Den Appell weitergeben:  Gib das Statement von Pax Christi International an die nationalen politischen Instanzen, Behörden, Ämter und an die Botschaften der USA, Russlands, Irans, Saudi Arabiens und der Europäischen Union weiter, und appelliere an sie, erneute Friedensbemühungen zu unterstützen.
    Zu diesen Bemühungen gehören die repräsentative Beteiligung syrischer Frauen und das Ende der Anfachung von Gewalt durch Waffen- und Munitionslieferungen nach Syrien.

Wie lange muss das syrische Volk noch leiden?

Als Reaktion auf die andauernde Gewalt in Syrien und auf das große Leiden des syrischen Volkes, fordert Pax Christi International erneut den vollen humanitären Zugang zu dem Land und plädiert für einen starken internationalen Rückhalt für die erneute Verhandlungen. An diesen sollen ausdrücklich auch Delegationen syrischer Frauen und Mitglieder aus der friedlichen Zivilgesellschaft teilnehmen.
Um einen entschlossenen syrischen Friedensprozess in die Wege zu leiten, fordert Pax Christi International außerdem alle Nationen, aber insbesondere Russland, Iran, die Vereinigten Staaten und Saudi Arabien, sowie die Europäische Union dazu auf, die folgenden Punkte zu unterstützen:

• Sofortiges Ende der Waffen- und Munitionslieferungen an alle Kämpfer in Syrien
  • Sofortiger Abzug aller ausländischen Kämpfer in Syrien
  • Internationale Unterstützung für syrische Gemeinschaften, die sich bemühen, örtliche
Waffenstillstände auszuhandeln und dauerhafte Zonen des Friedens zu schaffen
  • Verstärkte humanitäre Unterstützung für Binnenflüchtlinge in Syrien und für Flüchtlinge
in den Nachbarländern
  • Garantierten Flüchtlings-, oder vorübergehenden geschützten Status für Syrer, die vor
Gewalt geflohen sind, insbesondere für Frauen und Kinder