ATTAC Lindau ruft zu einer Fukushima-Mahnwache am 10. März 2014 vor dem Alten Rathaus in Lindau (Insel). Am 11. März jährt sich nämlich zum dritten Mal der Supergau im japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daji. Pax Christi Vorarlberg und der Internationale Versöhnungsbund schließen sich dem Aufruf an.

Zusammen mit Menschen in vielen anderen Orten Deutschlands und der Welt - wollen wir zu einer Mahnwache einladen.

Einladung zur Mahnwache
am 10. März, 17 - 18 Uhr
in Lindau (Insel), beim Alten Rathaus

Nach einem Erdbeben mit nachfolgenden Tsunami am 11. März 2011, gegen 15 Uhr, wurden die Notstromsysteme der Notkühlung überschwemmt, und es kam zur Kernschmelze in 2-3 von 6 Kernreaktoren.

Die damals freigesetzte Strahlung damals überstieg jene von Tschernobyl um mehr als das Doppelte. Das Krisenmanagement der Verantwortlichen war katastrophal. Noch immer arbeiten ständig Hunderte Menschen daran, die havarierten Reaktoren unter Kontrolle zu bekommen. Sie werden dafür zum Großteil mit ihren Leben bezahlen. Nnd noch immer entweicht hohe Radioaktivität in die Atmosphäre und hunderte Tonnen kontaminiertes Kühlwasser versickern im Boden oder fließen direkt ins Meer.

Menschen und alles Lebendige in der mangelhaft evakuierten Region werden Tag für Tag immer höher verstrahlt, mit allen tragischen Konsequenzen, die damit verbunden sind.

Ihnen gehört unser Mitgefühl. Ihnen gilt unser Erinnern und Gedenken.
Wir laden euch alle zu dieser stillen Mahnwache ein. 

Veranstalter: Lothar Höfler - Attac-Lindau
Marktplatz 3, D-88131 Lindau
 T +49(0)8382 25057 + (0)172 8309 248
http://www.attac-netzwerk.de/lindau