Der deutsche Friedensforscher Dr. Burkhard Luber hat einen berühmten Prosatext des deutschen Dichters Wolfgang Borchert (1921 - 1947) für unsere Tage aktualisiert. Der Text von Wolfgang Borchert: "Dann gibts nur eins" gilt als Vermächtnis des Dichters, der 1947 in Basel gestorben ist. Burkhard Luber's Text erreicht uns über den Newsletter des deutschen Zweiges des Internationalen Versöhnungsbundes.

Sag Nein!

Wenn sie uns sagen, das Boot ist voll und endlich Schluss mit der Aufnahme von Flüchtlingen,
dann gibt es nur eins: Sag Nein! 
Wenn sie uns sagen, in Syrien helfen nur Bomben,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wenn sie uns sagen, für die Sicherheit müssen wir die Grundrechte einschränken,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wenn sie uns sagen, an allem ist nur der Islam Schuld,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wenn sie uns sagen, gegen den Terrorismus brauchen wir die totale Überwachung,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wenn sie uns sagen, wir haben kein Geld mehr für die Flüchtlinge sondern müssen an uns selber denken,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!
Wenn sie uns sagen, wir müssen noch mehr Waffen exportieren, weil wir den Wirtschaftsstandort Deutschland sichern müssen,
dann gibt es nur eins: Sag Nein!

© Burkhard Luber (im Advent 2015) 
Wir bedanken uns für die Abdruckerlaubnis bei Dr. Luber!
_ Bernhard Wicki liest hier den Text von Wolfgang Borchers.