Verheutigung

"Lass mich dich lernen, dein Denken und Sprechen, dein Fragen und Dasein, damit ich daran die Botschaft neu lernen kann, die ich dir zu überliefern habe."
(Bischof Klaus Hemmerle, Aachen)

Papst Johannes XXIII. hat der Kirche zu Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils unter dem Stichwort der "Verheutigung" ("aggiornamento") eine Orientierung mit auf den Weg gegeben, die heute nicht weniger kraftvoll ist als damals: Im Wagnis der offenen Begegnung mit dem Leben soll die Kirche die Gaben Gottes, das Evangelium und sich selber je neu entdecken.

In diesem Horizont wissen wir uns in unserer Arbeit grundlegenden Optionen verpflichtet, die uns in einem Zukunftsdialog zugewachsen sind: dem vertrauensvollen Blick auf das Leben, der immer wieder neu mit der befreienden Liebe Gottes rechnet; der Wahrnehmung und Bearbeitung der Themen, die das Leben der Kirche in unserem Land aufgibt; der Grundhaltung des gemeinsamen dialogischen Lernens; dem methodischen Dreischritt sehen-urteilen-handeln; der Arbeit im Netzwerk.
Derzeit arbeiten wir in sieben Teams: Entwicklung, Kommunikation, Spiritualität/Liturgie/Bildung, Lebensgestaltung und Ethik, Junge Kirche, Berufungspastoral, Office und Bildungsservice.

Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen!

Pastoralamtsleiter