Zeit: Montag, 05.09.2016 um 08:30 bis Dienstag, 06.09.2016 um 12:30
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Gemeinsam beginnen

Am Ende der Sommerwochen lädt das Herbstsymposion jährlich zur Auseinandersetzung mit einem pastoral und katechetisch wichtigen  theologischen Thema und zur Begegnung mit alten und neuen Kolleg/inn/en ein. Es sind zwei Tage zum Ankommen im neuen Arbeitsjahr.
Eingeladen sind Priester, Pastoralassistent/inn/en, Religionslehrer/innen, Diakone, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie alle am Thema Interessierten.

Das Thema

Papst Franziskus berührt auf unterschiedliche Weise viele Menschen. Kaum jemanden lässt er gleichgültig. Bereits in den ersten Jahren seines Pontifikats hat er Zeichen gesetzt, die innerhalb und außerhalb der Kirche eine immense Resonanz ausgelöst haben. Mit seinem legendären „Bona sera“ unmittelbar nach seiner Wahl, mit Entscheidungen wie der, nicht in den päpstlichen Gemächern zu leben oder die Fußwaschung am Gründonnerstag in einem Jugendgefängnis in Rom zu vollziehen, hat er bereits seine Programm sichtbar gemacht. Er hat wegweisende Texte und Ansprachen zum Glauben und zur politischen und ökologischen Verantwortung verfasst und gehalten. Zu manchen Themen, die Menschen in Österreich wichtig sind, schweigt er. Manchmal irritiert er.

Bedeutet sein Pontifikat eine Wende der Kirchengeschichte? Was kann das alles für unsere Arbeit in Pastoral und Schule bedeuten? Was bedeutet diese neue Interpretation des Papstamtes durch Franziskus für uns als Christen und Christinnen? Für unsere Art, mit Menschen inner- und außerhalb der Kirche zu kommunizieren? Für die Kirche in Vorarlberg? Diesen und anderen Fragen werden die Vorträge und Gespräche am Herbstsymposion zum Auftakt des neuen Arbeitsjahres  nachgehen.

Die ReferentInnen

Univ. Prof. Dr. Rainer Bucher, Karl-Franzens-Universität Graz
Provinzial P. Dr. Bernhard Bürgler SJ,  Provinzial der Österreichischen Provinz der Gesellschaft Jesu
Mag. Renata Schmidtkunz, Moderatorin, Redakteurin und Dokumentarfilm-Regisseurin beim ORF

Zum Herbstsymposion der Katholischen Kirche Vorarlberg laden das Pastoralamt, die Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein/Feldkirch und das Bildungshaus St. Arbogast ein. Kursgebühren fallen keine an. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind direkt im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast zu begleichen. Die Buchhandlung „Die Quelle“ ist mit einem Verkaufsstand vertreten. Bei Bedarf und Anmeldung wird an beiden Tagen Kinderbetreuung angeboten.

Anmeldung bis spätestens 12. August 2016:
T 05522 3485-209