Zeit: Montag, 07.09.2015 um 08:30 bis Dienstag, 08.09.2015 um 14:00
Ort: Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast, Götzis (auf Karte anzeigen)

Gemeinsam beginnen

Am Ende der Sommerwochen lädt das Herbstsymposion jährlich zur Auseinandersetzung mit einem pastoral und katechetisch wichtigen theologischen Thema und zur Begegnung mit alten und neuen Kolleg/inn/en ein.
Es sind zwei Tage zum Ankommen im neuen Arbeitsjahr.
Eingeladen sind Priester, Pastoralassistent/inn/en, Religionslehrer/innen, Diakone, haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen sowie alle am Thema
Interessierten.

Kreuz und Halbmond. Islam und Christentum heute.

Besonders im vergangenen Jahr haben mediale Berichte aus der islamischen Welt bei vielen Menschen Unsicherheit und Angst gegenüber dem Islam
ausgelöst. Wie können wir dieser Religion und ihren Gläubigen aus unserem Glauben heraus verantwortungsvoll und offen begegnen?
Johannes Paul II hat gemeint, „zu fordern ist aber die Ehrfurcht vor dem Glauben des anderen und die Bereitschaft, in dem, was mir als das Fremde begegnet, Wahrheit zu suchen, die mich angeht und die mich korrigieren, mich weiterführen kann. Es ist zu fordern die Bereitschaft, hinter den vielleicht befremdlichen Erscheinungsformen das Tiefere zu suchen, das sich in ihnen verbirgt.“ (Ansprache an Vertreter nichtchristlicher Religionen in Madras, 5.2. 1986, Nr. 4)
Wie kann eine solche religiöse Haltung angesichts der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse verantwortungsvoll gelebt werden?
Worauf dürfen wir im Islam menschlich vertrauen?
Im Zusammenspiel von muslimischer Theologie und christlicher Haltungen gegenüber dem Islam werden wir diesen Fragen nachgehen und uns weiterführen lassen dürfen.

Die Referenten

Dr. Mahmoud Abdallah, Zentrum für Islamische Theologie, Univ. Tübingen
Dr. Andreas Renz, Fachbereich Dialog der Religionen, Erzbischöfliches Ordinariat München

Veranstalter

Pastoralamt, Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein, Feldkirch und das Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast.

Kursgebühren fallen keine an. Die Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind direkt im Bildungshaus St. Arbogast zu begleichen.
Bei Bedarf und Anmeldung wird an beiden Tagen Kinderbetreuung angeboten.

Anmeldung bis spätestens 18. August 2015:

  • Telefon +43 5522 3485-209
  • pastoralamt@kath-kirche-vorarlberg.at oder
  • über PH-Online

Weitere Details bitte der Ausschreibung entnehmen (PDF-Download in der rechten Spalte).

Bücher, Bücher, Bücher
Die Buchhandlung „Die Quelle“ ist mit einem Verkaufsstand vertreten.Außerdem findet ein Bücherbasar statt: Bringen Sie gut erhaltene Bücher einfach ab 1. September in Arbogast vorbei oder zum Herbstsymposion mit. Jedes Buch kann beim Basar um eine Spende von drei Euro erworben werden. De Erlöst kommt der Generalsanierung des Hauses 1 in St. Arbogast zugute.

Kontakt für den Basar:
E
T 0680 3018062