Zeit: Samstag, 08.12.2018 ab 09:40
Ort: Dom St. Nikolaus und Montforthaus, Feldkirch (auf Karte anzeigen)

Der offizielle „Geburtstag“ der Diözese Feldkirch wird mit einem Festgottesdienst mit Bischof Benno Elbs, Erzbischof Franz Lackner und Generalvikar Rudolf Bischof um 9.40 Uhr im Dom und Live-Übertragung im Montforthaus in Feldkirch gefeiert. Damit auch wirklich alle beim „Jubiläum für alle“ mitfeiern können. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Saitenmusikensemble der Musikschule Bregenzerwald, dem Ensemble Martin Lindenthal und dem Domchor mitgestaltet. Die Agape – zu der natürlich auch alle herzlich eingeladen  sind – findet dann übrigens im Montforthaus statt. Anmeldung ist natürlich keine notwendig

Der Gottesdienst wird um 10 Uhr in ganz Österreich im Fernsehen auf ORF 2 und in allen Regionalradios live übertragen.

9.40 Uhr: Gottesdienst im Dom mit Erzbischof Franz Lackner und Bischof Benno Elbs
10 Uhr: Gottesdienst-Übertragung ins Montforthaus, wo ebenfalls mitgefeiert werden kann und soll
ca 11 Uhr: Die Stadtmusik Feldkirch begleitet auf dem Weg zur Agape im Montforthaus Feldkirch
11 bis 12 Uhr: Agape mit Brot, Wein und den „Bauernfängern“
12 bis 12.30 Uhr: Kleiner Festakt, zu dem alle eingeladen sind.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit der Gratis-Anreise mit Bus und Bahn. Tickets zum Herunterladen finden Sie ab 26. November online unter www.vmobil.at (Veranstaltertickets)

Und warum das Ganze?

Wir feiern Geburtstag! Den 50ten um genau zu sein, denn obwohl es die Katholische Kirche in Vorarlberg eigentlich schon viel länger gibt, wurde die Diözese Feldkirch erst am 8. Dezember 1968 ganz offiziell von Papst Paul VI.  errichtet. Mit Brief und Siegel wenn man so will – beziehungsweise mit der Bulle "Christi caritas" (Wer die deutsche Sprache dem Lateinischen vorzieht, findet hier die Übersetzung der Urkunde).

Gefeiert wird zwar schon seit Jänner, richtig Geburtstag hat die Diözese aber erst am 8. Dezember und deshalb findet an diesem Tag auch ein Festgottesdienst mit anschließender Agape statt, zu der alle herzlich eingeladen sind.