Es geht darum, das Leben der Menschen in und um die Kirche herum eingehend zu untersuchen und zu kennen.

Liebe neu gewählte Pfarrgemeinderäte und Pfarrgemeinderätinnen,

Ich freue mich sehr, dass Sie an Bord sind

Danke, dass Sie sich bereit erklärt haben in den kommenden fünf Jahren in unserer Diözese Hand anzulegen, um die Zukunft Ihrer Pfarre aktiv mitzugestalten. Fünf mal im Jahr werden wir Sie künftig durch die Pastoralamtsaussendung über das laufende Geschehen in unserer Diözese informieren. Ich hoffe, dass die verschiedenen Informationen aus den Bereichen von Jugend bis Weiterbildung, von Liturgie bis Ethik, von Spiritualität bis Kommunikation für Sie hilfreich sind.

"Ein tüchtiger Sportler weiß,

...dass das Aufwärmen genauso wichtig ist wie die anschließende Leistung", meinte Papst Franziskus vor kurzem in einer Ansprache zur Eröffnung eines Pastoralkongresses seiner Diözese Rom. Er forderte die Mitarbeiter/innen seiner Diözese auf, sich aufzuwärmen, bevor sie mit dem Spiel beginnen und er meint dabei, dass es darum gehe, sich tief- und eingehend mit den großen Fragen der Zeit zu beschäftigen. "Der Geist, in dem wir nachdenken, ist genauso wichtig, wie die Inhalte", sagt er und schlägt vor, das Leben der Menschen, der aktuellen Gesellschaft, der Kirche vor Ort so hautnah wie möglich "im eigenen Dialekt" eingehend zu untersuchen und zu kennen, bevor das Spiel beginnen kann. Wenn ich ihn beim Wort nehme, geht es darum, das Leben der Menschen (in und um die Kirche herum) auf Damülserisch, auf Schrunserisch, auf Bregenzerisch oder auf Lustenauerisch etc. zu kennen.

Ich wünsche Ihnen für das kommende Arbeitsjahr die Kraft des Heiligen Geistes und die Freude am Miteinander in den vielen Dingen, so dass wir uns voll Mut und Schwung aufmachen können in unseren Gemeinden, Sprengeln, Stadtvierteln ohne Angst Menschen einzuladen, dass sie ihr Leben aus der Kraft des christlichen Glaubens gestalten.

Ihr Pastoralamtsleiter
Martin Fenkart