Diazöse, Diözäse oder sogar Diözense - Schreibweisen für die Katholische Kirche Vorarlberg gibt es ja wirklich viele. Es ist aber auch ein schwieriges Wort. Gesprochen wie geschrieben. Wie gut, dass es jetzt ganz viele Anlässe gibt, das Wort zu üben, denn: 2018 feiert die Diözese Feldkirch (ja, so schreibt man es richtig) ihr 50-jähriges Jubiläum.

Wir feiern Geburtstag. Den 50ten um genau zu sein, denn obwohl es die Katholische Kirche in Vorarlberg eigentlich schon viel länger gibt, wurde die Diözese Feldkirch erst am 8. Dezember 1968 ganz offiziell von Papst Paul VI.  errichtet. Mit Brief und Siegel wenn man so will - beziehungsweise mit der Bulle "Christi caritas" (Wer die deutsche Sprache dem Lateinischen vorzieht, findet hier die Übersetzung der Urkunde).

Ein kurzer Blick zurück ...

Davor gehörte Vorarlberg zu drei auswärtigen Diözesen, wurde später als Generalvikariat der Diözese Brixen unterstellt und war nach dem Ersten Weltkrieg der Apostolischen Administratur Innsbruck zugeordnet. Fast 50 Jahre sind also vergangen, seit die Diözese Feldkich eigenständig wurde - und das will gefeiert werden.  Die Planungen fürs Diözesanjubiläum laufen bereits auf Hochtouren und natürlich gibt es auch schon erste Termine, die in Ihrer Terminplanung für 2018 unbedingt rot markiert werden müssen:

... und dann in die Zukunft

_Das "Fest am See" am Samstag, 26. Mai 2018 im Festspielhaus in Bregenz und
_Der Festgottesdienst am Samstag, 8. Dezember 2018 um 15 Uhr im Dom St. Nikolaus in Feldkirch mit anschließender Agape

Das Jubiläum soll aber nicht nur Anlass für "Traditionelles" und Blicke in die Vergangenheit sein, auch eine Vielzahl an neuen wie bewährten Initiativen, Veranstaltungen und Begegnungen mit spannenden Menschen sind geplant.

Alle Informationen zum Diözesanjubiläum finden Sie unter
www.kath-kirche-vorarlberg.at/50