Ein großes bzw. ganz viele "Hallos" gab es diese Woche beim ersten Informations- und Vorbereitungsabend zum Diözesanjubiläum im Pfarrzentrum Altenstadt. Und das nicht nur, weil sich unter den rund 60 Gästen (alt)bekannte Gesichter fanden, sondern auch wegen des spannenden Programms anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Diözese, das von Jänner bis Dezember dauert.

Infoabende tendieren gerne mal dazu, langweilig zu werden. Viel Info wird in wenig Zeit gepackt, Erinnerungen an den damaligen (Frontal)unterricht in der Schule  kommen wieder hoch, die Beteiligungsmöglichkeiten sind meist rar. Da fiel der erste Informations- und Vorbereitungsabend zum Diözesanjubiläum gestern Abend doch glatt aus dem Rahmen. Gutes Essen, Trinken und hervorragende Musik ließen schon zu Beginn erahnen, wie die Verantwortlichen sich das mit dem Jubiläum vorgestellt haben. Und mit dem Fest am See.

Infotainment?

Und so gaben sich Information und Unterhaltung an diesem Abend abwechselnd die Klinke in die Hand. Pastoralamtsleiter Martin Fenkart erzählte warum man überhaupt feiere - und da ist die Tatsache, dass die Diözese am 8. Dezember 2018 offiziell 50 Jahre alt wird fast schon unbedeutend. Projektkoordinatorin Manuela Gangl gab Einblick in das Programm von Jänner bis Dezember, Thomas Berger-Holzknecht erzählte warum der "Dialog" 2018 für alle richtig wichtig wird und wie hier neue Initiativen gestartet werden können und Festkoordinatorin Theresia Abbrederis machte Lust auf das große "Fest am See" am 26. Mai 2018.

Mitmachen ist nicht nur eines der großen Themen des Jubiläumsjahres, mitgemacht wurde auch beim gestrigen Abend. Plötzlich erzählte man der (vielleicht fremden) Person gegenüber, wie das "Fest am See" vor zwei Tagen gewesen ist. Und was es dort vielleicht zu essen gegeben hat. Da soll noch einer sagen die Kirche beschäftige sich nicht mit der Zukunft.

Verpasst? Wir hätten da noch drei!

Beim anschließenden Marktplatz wurden dann nicht nur Ideen ausgetauscht, sondern auch Flyer und Kontaktdaten. Da wurde über das "Fest am See" gesprochen, über den "Dialog für alle", die Sozialaktion "Glücksbüx", die "ZeitRaffer", die KirchenBlatt-Reisen und und und.  Interessiert? Dann kommen Sie doch zu einem der nächsten drei Informations- und Vorbereitungsabend am 6. November in Bludenz, 9. November in Krumbach oder 15. November in Dornbirn Schoren.