Man sieht es ihr zwar nicht an, aber: Die Diözese Feldkirch wird nächstes Jahr 50 Jahre alt. Von Jänner bis zum Gründungsdatum, dem 8. Dezember, wird in die Vergangenheit zurück geblickt, gemeinsam Geschichte weiter geschrieben und natürlich gefeiert.

50 Jahre wird man nur ein Mal und deshalb feiern wir auch gleich ein ganzes Jahr. Und weil alleine feiern nicht so viel Spaß macht, senden wir schon im Oktober 2017 eine Einladung an alle Pfarrgemeinden, Gemeinschaften, Orden und diözesanen Institutionen mitzumachen. Wie, wo, was und warum erfahren sie bei den vier Informations- und Vorbereitungsabende. Damit Sie auch nichts verpassen, finden Sie hier das Jubiläumsjahr im Überblick - da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.

Ein Blick in die Vergangenheit mit Sprung...

Kein Jubiläum kommt ohne einen (kurzen) Gang in die Vergangenheit aus - schließlich hat sie die Gegenwart mitgeprägt. Mit einem neuen Buch wirft das Diözesanarchiv einen Blick in die Kirchengeschichte Vorarlbergs und ab Jänner sind die "ZeitRaffer" im ganzen Land unterwegs. Diese Installation schafft den Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft und setzt sich aus einer Wanderausstellung zur Geschichte des Christentums in Vorarlberg und dem Pavillon50 zusammen, der nach „50 Gründen wofür ich leben will“ und aktiver Beteiligung fragt.

Jugend macht mit

Aktive Beteiligung ist auch ein Stichwort der Jugendkonferenz "PRO.CON" , die am 1. Februar 2018 zum ersten Mal im Jugend- und Bildungshaus St. Arbogast über die Bühne geht und gemeinsam mit Jugendlichen Zukunft gestalten will. Kreativ wird es auch bei der Sozialaktion "Glücksbüx", bei der Kinder im Frühjahr Kartons gestalten, mit nützlichen Dingen befüllen und benachteiligten Kindern in Vorarlberg schenken.

Hingehen. Und reden

Parallel werden an ganz verschiedenen Orten vom Arlberg bis zum Bodensee neue Dialog-Initiativen der Kirche gestartet. Dabei suchen Pfarren und andere kirchliche Gruppen aktiv das Gespräch, um über "Gott und die Welt" zu reden. Da können die Kirchen ruhig mal leer und öffentliche, vielleicht auch unkonventionelle Plätze ganz voll werden. In volle Kirchen lädt dann die Gottesdienst-Novene "8.50" ein, die ab März an jedem 8ten des Monats an neun verschiedenen Orten zu einem Gottesdienst oder Gebet einlädt. Bis zum Dank- und Festgottesdienst anlässlich der Gründung am 8. Dezember 2018 im Dom in Feldkirch.

Vormerken! Das "Fest am See"

Ein, wenn nicht "das" Highlight bildet das Fest am See, das am 26. Mai 2018 nach Bregenz auf das Festspielareal einlädt. Und wie die Kirche eben so ist, so soll auch das Fest sein. Ausgelassen und fröhlich, gemütlich und abenteuerlich, mal typisch kirchisch, tiefsinnig oder spielerisch, mal so ganz anders, leise und laut soll es sein – und auch für den kritischen Blick zurück und nach vorne soll Zeit und Raum sein. Mit Musik, gutem Essen und Trinken, spannendem Programm und vielen Unterhaltungen.

Sie dachten das wars schon?

Bei weitem nicht! Drei KirchenBlatt-Reisen laden zu den Wurzeln unserer Kirchengeschichte ein, beim diözesanen Singtag singen ein paar Hundert SängerInnen der Diözese mindestens ein Geburtstagsständchen, die Dialoginitiative "W’ortwechsel" geht in die dritte Runde, historische Spaziergänge mit dem Generalvikar führen an spannende Plätze in Feldkirch und ein Sonderjournal gibt es auch noch.

Und plötzlich ist der 8. Dezember 2018  und damit der Tag des Festgottesdienstes gekommen. Und dann? Dann ist die Diözese Feldkirch offiziell 50 Jahre alt und schreibt die Geschichte gemeinsam mit den VorarlbergerInnen weiter.