Ab Herbst 2016 gibt es einige personelle Veränderungen im Bereich der Priester, PastoralassistentInnen und KrankenhausseelsorgerInnen.

Hier geht es zu den PastoralassistentInnen.
Hier geht es zu den KrankenhausseelsorgerInnen.

Priester

Pfarrer Cons. Eberhard Amann tritt mit 31. August 2016 als Pfarrer der Pfarre St. Gallenkirch zum hl. Gallus in den Ruhestand. Er betreut weiterhin die Kuratien Gargellen zur hl. Maria Magdalena und Gortipohl zum hl. Nikolaus.

Kaplan Bakk. theol. Mathias Bitsche wurde am 24. Juni 2016 durch Bischof Benno Elbs zum Priester geweiht und wird das Studium in Rom fortsetzen. In den heiligen Zeiten wird er Aushilfe im Pfarrverband Altach-Götzis/Meschach leisten.

Pfarrer Cons. Dr. Peter Bitschnau tritt mit 31. August 2016 als Pfarrer der Pfarre Silbertal zu den hll. Josef und Nikolaus in den Ruhestand. Er betreut weiterhin die Pfarre Tschagguns zu Unserer Lieben Frau Mariä Geburt.

Pfarrer Herbert Böhler tritt mit 31. August 2016 in den Ruhestand.

Pfarrprovisor Mag. Lic. theol. Lukas Bonner wird mit 1. September 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarre St. Gallenkirch zum hl. Gallus ernannt.

Kaplan Lic. theol. Gabriel Budulai wird mit 1. September 2016 zum Vikar in den Pfarren Schruns zum hl. Jodok und Silbertal zu den hll. Josef und Nikolaus sowie im Pfarrverband Gantschier-Vandans ernannt.

Kaplan DI Mag. Rainer Büchel wird vom 1. September 2016 bis 31. August 2017 zum Pfarrprovisor des Pfarrverbandes Altach-Götzis/Meschach ernannt. Er wurde von Bischof Benno Elbs mit 22. Juni 2016 zum stv. Dekan des Dekanates Rankweil ernannt.

Caritasseelsorger Mag. Dr. Norman Buschauer wird neben seiner Tätigkeit bei der Caritas mit 1. September 2016 zum Vikar für Aushilfsdienste in der Pfarre Frastanz zum hl. Sulpitius ernannt.

Kaplan Lic. theol. Marius Dumea wird mit 1. September 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarren Buch zu den hll. Aposteln Petrus und Paulus und Wolfurt zum hl. Nikolaus ernannt.

Pfarrer Mag. Reinhard Himmer wird mit 1. September 2016 zum Vikar in den Pfarren Kennelbach zum hl. Josef dem Arbeiter und Lauterach zum hl. Georg ernannt.

Lojin Joseph Kalathipparambil wird mit 1. September 2016 das Pastoralpraktikum in der Pfarre Hard zum hl. Sebastian beginnen.

Rosh Joseph Kalluveetil wird mit 1. September 2016 das Pastoralpraktikum im Pfarrverband Altach-Götzis/Meschach beginnen.

Militärdekan Mag. Otto Krepper wird mit 1. September 2016 zum Vikar für Aushilfsdienste im Pfarrverband Altach-Götzis/Meschach ernannt.

Pfarrer Cons. Mag. Werner Ludescher wird mit 1. September 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarre Kennelbach zum hl. Josef dem Arbeiter ernannt. Gleichzeitig wird er die beiden Pfarren Kennelbach und Lauterach im Prozess zur Gründung eines Pfarrverbandes begleiten.

Pfarrmoderator Mag. Antony Payyapilly wurde am 22. Juni 2016 für eine Funktionsperiode von 6 Jahren zum Dekan des Dekanates Rankweil gewählt und von Bischof Benno Elbs für diese Funktion bestätigt.

Msgr. Dr. Peter Rädler beendet mit 31. August 2016 seinen Dienst als Leiter der Krankenhausseelsorge am LKH Feldkirch. Er übernimmt weiterhin Dienste in den Krankenhäusern Feldkirch und Rankweil.

Diakon Dr. Dariusz Radziechowski wurde am 2. Juli 2016 durch Bischof Benno Elbs zum Diakon geweiht. Er wird mit 1. September 2016 zum Diakon in der Pfarre Lustenau Kirchdorf zu den hll. Peter und Paul ernannt.

Kaplan Mag. Gerold Reisinger wurde mit 1. Juli 2016 in die Diözese Feldkirch inkardiniert.

Vikar Paul Riedmann tritt mit 31. August 2016 in den Ruhestand. Er nimmt weiterhin die Agenden als Ökumene-Beauftragter der Diözese Feldkirch und als geistlicher Assistent der charismatischen Gemeindeerneuerung wahr.

Pfarrmoderator Lic. phil. Ioan Sandor beendet mit 31. August 2016 seinen Dienst in der Diözese Feldkirch. Er übernimmt neue Aufgaben in der Diözese Malaga.

Pfarrmoderator Mag. Hans Tinkhauser wird neben seiner Tätigkeit als Leiter des Pfarrverbandes Gantschier-Vandans mit 1. September 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarren Schruns zum hl. Jodok und Silbertal zu den hll. Josef und Nikolaus ernannt.

Jugendseelsorger Mag. Dominik Toplek wird mit 1. September 2016 zum Pfarrer im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“ ernannt.

Pfarrer Roland Trentinaglia wird mit 1. Oktober 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarre Möggers zum hl. Ulrich ernannt.

Pfarrmoderator i. R. Mag. Van Trong Tran verlässt im Juli 2016 die Diözese Feldkirch und kehrt in seine Heimat Vietnam zurück.

Vikar Mag. Franz Ulbing wird mit 1. September 2016 zum Vikar im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Hohenems“ und zum Seelsorger am LKH Feldkirch ernannt.

P. Mag. Gottfried Wegleitner OFM wird mit 1. September 2016 zum Pfarrmoderator der Pfarre Frastanz zum hl. Sulpitius ernannt.

Die Stelle des Jugendseelsorgers bleibt für 1 Jahr vakant. Ein Kapläneteam übernimmt während dieser Zeit Dienste in der Jugendseelsorge.

Provinzoberin Sr. Rita Eugster wurde am 28. April 2016 zur Provinzoberin der Franziskaner Missionsschwestern wiedergewählt.

Sr. Teresa Benedicta Renz wurde am 28. Juni zur neuen Priorin der Karmelitinnen in Rankweil gewählt und von Bischof Benno bestätigt.

PastoralassistentInnen:

Mag. Niko Pranjic wechselt von Lustenau Hasenfeld in den Pfarrverband Gaissau-Höchst und übernimmt die vakante Stelle von Heidrun Bargehr.

Dipl. PA Anita Kustermann folgt Carmen Nachbaur als Pfarrkoordinatorin für die Pfarre zum hl. Bruder Klaus im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Dornbirn“.

Carmen Nachbaur wechselt von Dornbirn in den Pfarrverband Nofels-Tisis-Tosters und übernimmt die vakante Stelle von Mag.a Maria Lerch.

Mag. Mladen Milic wird Pastoralassistent im Seelsorgeraum „Katholische Kirche im Lebensraum Bludenz“.

Martina Schrott aus der Diözese Augsburg übernimmt die vakante Stelle als Pastoralassistentin in der Pfarre Frastanz.

Per 1. Juli wurden die Aufgaben im Seelsorgeraum "Katholische Kirche in Bregenz" neu verteilt:
Herr Gerold Hinteregger ist neben seiner Funktion als Organisationsleiter für pastorale Aufgaben im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Bregenz“ beauftragt worden.
Frau Heidrun Bargehr ist in Folge Büro- und Organisationsleiterin im Seelsorgeraum „Katholische Kirche in Bregenz“. Sie hat 50 % der Organisationsleiteraufgaben von Gerold Hinteregger übernommen.

nach oben

KrankenhausseelsorgerInnen:

Mag. Jürgen Mathis wird mit 1. September 2016 zum Leiter der Krankenhausseelsorge am LKH Feldkirch ernannt.

Mag. Jeannette Yaman-Rehm übernimmt in Folge die Leitung der Seelsorge im Krankenhaus Dornbirn.

Dipl. PA Renate Dünser wechselt als Krankenhausseelsorgerin von Feldkirch nach Rankweil.

Monika Dobler startet als Seelsorgerin im Landeskrankenhaus Feldkirch.

nach oben