Wenn am 18. März 2012 in ganz Österreich die Pfarrgemeinderäte für die kommenden fünf Jahre neu gewählt werden, dann ist das ein wichtiger Tag für Ihre Gemeinde und damit auch für die Kirche in Österreich. Gedanken des Diözesanadministrators Benno Elbs zu den bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahlen.

Liebe Gläubige!

In den 125 Pfarrgemeinden unserer Diözese hat die Kirche vor Ort ein Gesicht, eine sichtbare und erfahrbare Gestalt. Sie ist nahe bei den Menschen. Gäbe es die Pfarrgemeinden nicht, wäre das Leben in den Städten und Gemeinden unseres Landes um Vieles ärmer. „Gut, dass es die Pfarre gibt“, ist deshalb das Motto der bevorstehenden Pfarrgemeinderatswahl. Der Pfarrgemeinderat spielt eine besondere Rolle und übernimmt eine schöne und wichtige Aufgabe für eine lebendige christliche Gemeinde. Er ist das zentrale Gremium von gewählten Frauen und Männern, das unter der Leitung des Pfarrers für die Entwicklung Ihrer Pfarrgemeinde Verantwortung trägt. Gemeinsam suchen sie nach dem Willen Gottes für die konkrete Situation in Ihrem Ort.

Bitte gehen Sie zur Wahl und ermuntern Sie auch andere dazu! Geben Sie Menschen mit Ihrer Stimme den Auftrag, in Ihrem Namen mitzuentscheiden und zu handeln. So schenken Sie Vertrauen und Wertschätzung. Herzlich danken möchte ich bereits jetzt allen Frauen, Männern und Jugendlichen, die sich als Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung stellen.

Begleiten Sie die Wahl und ihre Vorbereitung auch mit Ihrem Gebet!
Die Suche und die Auswahl der neuen Mitglieder des Pfarrgemeinderates sind eine große Aufgabe für alle Beteiligten. Der Pfarrgemeinderat wird in den kommenden fünf Jahren vor neuen und herausfordernden Aufgaben stehen. Bitten Sie als Pfarrgemeinde Gott um seinen Segen für diesen Weg.

Lassen Sie die Pfarrgemeinderäte auch nach der Wahl nicht allein!
Mit dem Wahlvorgang entsteht eine Verbundenheit von Pfarrgemeinde und Gewählten. Der Pfarrgemeinderat ist zwar das zentrale Forum der Gemeinde; aber es darf nicht von ihm erwartet werden, alles alleine schaffen zu können. Für die verschiedenen Initiativen braucht es die Hilfe, Unterstützung und Mitverantwortung vieler Mitglieder der Pfarrgemeinde.

Als Diözesanadministrator bitte ich Sie dazu beizutragen, dass Ihre Pfarrgemeinde als Gemeinschaft der Glaubenden ein starkes Zeichen für die Gegenwart Christi unter den Menschen bleibt. Der freudige Glaube, die Weitergabe der guten Nachricht, die Sorge um die Menschen und die Feier des Gottesdienstes sind die grundlegenden Säulen der Kirche. Sie prägen unser Leben als Christinnen und Christen und schenken uns Heimat.

Gemeinsam mit allen Menschen guten Willens sind wir als Kirche dazu gerufen, für das Leben einzutreten – für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Und wir dürfen inmitten einer bewegten Zeit lebendige Zeichen und Boten der Hoffnung sein, denn Gott schenkt immer neues Leben.

Liebe Christinnen und Christen! Danke, dass wir den Weg des Glaubens gemeinsam gehen dürfen.

Dr. Benno Elbs, Diözesanadministrator