Zeit: Mittwoch, 11.03.2015 von 19:30 bis 21:00
Ort: Kloster Riedenburg, Bregenz (auf Karte anzeigen)

Vortrag und Gespräch mit Prof. em. Dr. Helen Schüngel-Straumann, Basel*

EVA - Die erste Frau in der Bibel.
Verführerin oder Gottes Meisterwerk?

Die erste Frau in der Bibel wurde in der christlichen Tradition für alle Übel der Welt verantwortlich gemacht: Für Tod und Sünde und alles Böse.
Vor allem die Erzählung vom so genannten "Sündenfall" (Genesis 3) wurde sehr frauenabwertend ausgelegt. Diese Auslegung war verheerend für ein viele Jahrhunderte lang gängiges, christliches Frauenbild. 

Vor dem Hintergrund dieser starken Tradition ist es wichtig zu fragen: Was steht - dagegen - wirklich in den biblischen Texten? Dazu soll dieser Abend einen Anstoß geben.

Im Anschluss an den Vortrag wird die evangelische Theologin, Pfarrerin und Religionslehrerin Mag. Sabine Gritzner-Stoffers ein Gespräch mit Prof. Schüngel-Straumann führen und das Publikumsgespräch moderieren.


* Zur Referentin:
Helen Schüngel-Straumann wurde in der Nähe von St. Gallen geboren. Sie promovierte 1969 – nach Aufhebung der sogenannten „Weiheklausel“ – als erste Laiin in katholischer Theologie (Altes Testament).  Seit den 70er Jahren beschäftigt sie die Situation von Frauen in der Kirche und Theologie immer stärker; sie gehört zu der Generation von Theologinnen, die bei den verschiedenen Treffen und Gründungen feministischer Theologie von Anfang an dabei waren. 1987 wurde sie auf einen Lehrstuhl für Biblische Theologie an der Universität Kassel berufen.