Die großen Fragen des Lebens in Kurzfilmen verpackt und weitere "kurze Filme" für den Einsatz in der Volksschule.

Die großen Fragen des LebensDie großen Fragen des Lebens
Deutschland 2015, ges. 49 Min., 5 Kurzfilme
Fünf originelle Kurzfilme laden Kinder dazu ein, sich mit exemplarischen 'großen' Fragen aus Philosophie und Ethik auseinanderzusetzen: Wodurch bin ich 'Ich'? Wem gehört die Erde? Warum soll man gut handeln? Was ist gerecht? Bin ich für meine Handlungen verantwortlich? Die Filme fordern auf spielerisch-kreative Weise zu eigenständigem Denken und zur Diskussion heraus. Die Animationsfilme liegen in zwei Fassungen vor: In Kurzfassung zu je vier oder fünf Minuten mit den Fragen an die Kinder ? oder mit der Fassung, in der Kinder auch Antworten auf die gestellten Fragen geben. Ergänzend enthalten die Arbeitsmaterialien zahlreiche methodische Anregungen für ein gelingendes Gespräch, den Austausch von Argumenten sowie den Umgang mit unterschiedlichen Meinungen.

Alles andersAlles anders - Von Stärken und Schwächen
Deutschland, Frankreich... 2014/2015, ges. 34 Min., 5 Kurzfilme
Der Elefant und das Fahrrad, Kurzfilm von Olesya Shchukin, Frankreich 2015, 9 Minuten
Das Geschenk, Kurzfilm von Jacob Frey, Deutschland 2014, 4 Minuten
Die Kurzfilme handeln vom Spiel mit Erwartungen, davon, dass alles ganz anders sein kann, als es scheint – und wie man dann das Beste daraus macht. In den Geschichten geht es  um einen Elefanten, der infolge einer Plakatwerbung ein Fahrrad kauft – und sich wundert, wie klein es in Wirklichkeit ist;  um einen Jungen, der alle Klischees eines Computer-Kids bedient – Stubenhocker, kein Interesse, keine Empathie, kein Kontakt zum echten Leben – und am Ende zeigt, dass er ein ganz Anderer ist. (Diese beiden Filme sind besonders für den Einsatz in der Volksschule geeignet)

Mobbing in der GrundschuleMobbing in der Grundschule
Deutschland 2015, 17 Min., Kurzspielfilm
Soziale Verhaltensweisen für ein friedliches Zusammenleben einzuüben, gehört zu den allgemeinen Erziehungszielen mit vielfältigen Lehrplanbezügen. Doch schon Grundschüler mobben sich gegenseitig und können ein entsprechendes Rollenprofil entwickeln. Ziel der Produktion ist es, Grundschülerinnen und Grundschüler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und ihnen Hilfestellungen zu bieten. Im Film 'Selber schuld!' gelingt es einer Klasse, einen schon länger andauernden Konflikt unter sich zu lösen. Sie erfahren: Gemeinsam sind wir stark gegen Mobbing. Spaß hat seine Grenzen, wenn andere beginnen zu leiden.

Nur ein bisschen
Schweden 2011, 9 Min., Animationsfilm
Es ist der erste warme Frühlingstag. Das kleine Schweinchen macht sich auf den Weg zum See, um dort zu baden. Unterwegs trifft es viele Tiere, die alle traurig sind, weil niemand mit ihnen spielt. Sie sehen nämlich ein bisschen anders aus als ihre Artgenossen. Das Schweinchen findet sie dennoch alle prima, und so gehen sie gemeinsam weiter. Kurz vor dem Ziel begegnen sie einer Kröte, die Wünsche erfüllen kann. Doch das hat seine Tücken.