Eine bunte Rolle mit den besten Kurzfilmen der letzten Jahre

AUGENBLICKE ist ein Projekt von Filmspezialisten der Deutschen Bischofskonferenz und dem Medienverleih der Katholischen Kirche Vorarlbergs im Rahmen von „Kirche und Kino“. AUGENBLICKE schafft vor allem jungen Filmautoren und Autorinnen ein Forum und bringt somit neuere, oft preisgekrönte Produktionen überhaupt erst auf die Leinwand. Die unkonventionellen, oft überraschenden Geschichten freier Autoren, Studenten an Filmhochschulen und anderer Filmkünstler haben einen einzigartigen Charme. Es sind Filme ganz unterschiedlicher Genres und Inhalte, kleine Spielfilme, aber auch Animationen, Komisches und Aufwühlendes…

25 Jahre Kurzfilme „Augenblicke“

Eine israelische Siedlerfamilie fährt mit dem Auto in eine Marienstatue vor einem palästinensisch- christlichen Kloster.  Die jüdische Familie will telefonieren, aber der Sabbat hat gerade begonnen. Und die Nonnen im Kloster haben eine Schweigegelübde abgelegt…
Ein computerspielsüchtiger Junge bekommt von seiner Mutter als Geschenk einen Hund mit nur drei Beinen. Wird er jetzt mit ihm spielen?
Ein älteres Paar nach einer heftigen Krise. Eine schwere Krankheit, ein Seitensprung, Einsamkeit, Trauer und am Ende ein Neuanfang…
Ein Müllmann bei der Arbeit. Eine Katze auf ihrem Streifzug durch die Stadt. Eine Begegnung in der Mittagspause…

Um diese Themen geht es in vier der elf Kurzfilme, einer bunten Palette cineastischer Leckerbissen, die von den Filmexperten der katholischen Kirche zu einem 96-minütigen unterhaltsamen Programm zusammengestellt wurde. „Augenblicke“ heißt die Veranstaltung, die nun schon auf 25 Jahre erfolgreicher Aufführungen zurückblicken kann.

Das Programm 2017

Ave MariaAVE MARIA
Der ruhige Alltag fünf palästinensischer Nonnen in der Wüste des Westjordanlands wird jäh unterbrochen, als eine israelische Siedlerfamilie mit ihrem Auto einen Unfall mit einer Marienstatue vor den Klostermauern hat. Die Israelis - ein verzanktes Ehepaar und die im Rollstuhl sitzende Großmutter - haben Angst, in die Hände arabischer Extremisten zu fallen und bitten die Nonnen um Hilfe. Der Ruf eines Taxis gestaltet sich jedoch schwierig, denn die Nonnen haben ein Schweigegelübde abgelegt und die strenggläubige Familie darf das Telefon am Sabbat nicht bedienen. Zusammen überlegen sie sich einen ungewöhnlichen Plan, um die Familie nach Hause zu bringen - eine bizarr-absurde Begegnung der drei Religionen im Westjordanland.

Frankfurter Straße 99 AFRANKFURTER STR. 99 A
Ein Müllmann bei der Arbeit. Eine Katze auf ihrem Streifzug durch die Stadt. Eine Begegnung in der Mittagspause. Die Geschichte einer Freundschaft. Reduzierte Farben, Auslassungen, nur wenige Pinselstriche - Kaffeeflecken und Marmeladeklecksen gleich - verbinden Form und Sujet. Mithilfe einfacher Mittel entfaltet sich eine Geschichte, die von den Ritualen des Alltags handelt, von kleinen Glücksmomenten in der Routine, von einer gewöhnlichen Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Kann ja noch kommenKANN JA NOCH KOMMEN
Eigentlich geht es nur noch um die letzte Unterschrift und eigentlich wollen alle Beteiligten dieses Treffen einfach nur möglichst schnell hinter sich bringen – die Mutter, die neuen Eltern und die Frau von der Adoptionsvermittlung. Die einzige unbekannte Größe ist Mirko, der Vater, der sein Kind noch kein einziges Mal gesehen hat.


PatchPATCH
Ein experimenteller Animationsfilm, der mit Hilfe abstrakter Malerei das Spannungsfeld zwischen Abstraktion und Erkennbarkeit erkundet.

 

LilaLILA
Ein Stift, ein Skizzenbuch und viel Phantasie: Lila malt gerne und sie braucht für ihr Hobby mehr Raum als nur die vier Wände zuhause.

 

GeschwisterGESCHWISTER
Fast beiläufig bekommen die drei Geschwister die Nachricht, dass ihr Vater vielleicht ausziehen wird, zum gemeinsamen Abendbrot serviert. Wie in einem Blitzlicht wird die Situation der Kinder in einer Familie gezeigt, die sich vielleicht auflösen wird.


TelekommandoTELEKOMMANDO
Eigentlich sollte es eine Berichterstattung aus der Reihe „Menschen unserer Stadt“ werden. Kandidat der Woche war dieses Mal Volker Henk, der als städtischer Automations-Telekommandeur gewisse Abläufe in der Stadt regelt, von denen man als normaler Bürger ja oft gar keine Ahnung hat. Doch als das Arbeitsgerät von Henk, die FB-2000, illegal entwendet wird, droht plötzlich Chaos.

We will stay in touch about itWE WILL STAY IN TOUCH ABOUT IT
Ein Mann fährt durch einsame Steppe. Plötzlich ist jemand vorm Auto, der mit voller Wucht gegen die Windschutzscheibe knallt. Glas splittert. Der Fahrer sucht nach dem Mann und muss irgendwann akzeptieren, dass dort niemand ist. Stattdessen findet er Blutspuren an der gebrochenen Windschutzscheibe. Was passiert, wenn uns gewahr wird, dass wir töten - ohne mit den Konsequenzen konfrontiert zu sein?

The presentTHE PRESENT
Jake spielt seit Tagen Computerspiele, bis seine Mutter beschließt, ihn zu überraschen. Wie wirkt sich dieses Geschenk auf seine Zukunft aus?

 

The coupleTHE COUPLE
Ein Paar nach einer schweren Krise. Eine schwere Krankheit. Ein Seitensprung. Einsamkeit, Trauer und am Ende ein neuer Anfang.

 

Herman the GermanHERMAN THE GERMAN
Herman ist einer der erfahrensten Bombenentschärfer Deutschlands. Nach einer ärztlichen Untersuchung erfährt Herman, dass er unter dem sehr seltenen Kahnawakesyndrom leidet, welches dafür sorgt, dass bei ihm die Emotion "Angst" nicht mehr abgerufen werden kann. Dadurch ist er gezwungen sämtliche Phobien der Welt auszuprobieren, um wieder normal zu werden.