Männerspiritualität

„Der Mann lebt nicht vom Job allein!“ Unter diesem Motto finden Sie bei den „Männersachen“ eine Fülle spiritueller Impulse für Männer, die sich an Anlässen des Kirchenjahres orientieren.

Diese Impulse finden Sie hier.

Markus Hofer: „Glauben ist für mich eine Art Bungeejumping an einem unsichtbaren Seil, einem Seil, das nicht ich geknüpft habe. Unheimlich, aber es gibt nichts Schöneres, als das Gefühl getragen zu sein, wenn man den Mut hat, sich tragen zu lassen.“

Weniger ist mehr

Wir leben in einer Zeit des „Immer mehr“ und „Immer besser“. Da ist es kein Wunder, wenn zunehmend Menschen der Atem ausgeht. In seinem Vortragstext entwickelt Markus Hofer einen Gegenentwurf: „Das Gute Leben ist auf jeden Fall weniger als alles“ und „Nur im Unperfekten lässt sich gut leben!“

Den Text können Sie hier downloaden.

Das Innere achten

Nachdem Jeus drei Mal der Versuchung des Teufels widerstanden hatte, heißt es im Evangelium: „und es kamen Engel und dienten ihm.“ Und was muss ich tun, damit auch mir „die Engel dienen“? Dieser Frage geht Markus Hofer nach in einem Impuls zur Fastenzeit.

Den Artikel können Sie hier nachlesen.

Beten für Männer

Beten hilft! Wenn man Wunder vollbringen will, dann nützt nur beten. Es ist die einfachste und effektivste Art der Veränderung und der Zielerreichung. Wenn es Gottes Willen ist, geht es leicht. Der Erfolg muss aber nicht unbedingt das sein, was ich mir in den Kopf gesetzt habe.

Einen Artikel von Markus Hofer können Sie hier downloaden.

Männergebete

Hier finden Sie eine Auswahl an speziellen Männergebeten.

Vielleicht finden Sie in einem Ihre Worte.

Heilige mit Dreck am Stecken

Die biblischen Männerfiguren sind keine Frömmler, sondern viel eher Heilige mit Dreck am Stecken. Ein ermutigendes Beispiel dafür ist König David mit allen Höhen und Niederungen des Männerlebens.

Den Artikel, der auch Materialien für eine biblische Männerarbeit enthält, können Sie hier downloaden.

Männer und Kirche
Männer und Glaube