„Alles im Leben hat seinen Preis“, lautet ein Sprichwort. Wenn Männer auf der Erfolgsspur sind, die Karriereleiter hinauf klettern oder auch unter Karrieredruck stehen, fragen sie eher selten nach dem Preis des Erfolgs.

Von Markus Hofer

Unser Männerleben ist im Grunde ein Seiltanz zwischen Beruf und Partnerschaft, Familie und Freizeit, eigenen Wünschen und den Ansprüchen von außen. Es geht um eine Fülle von Dingen, die unser Männerleben eigentlich sehr reich und vielfältig machen können. Der Beruf ist immer ein bedeutender Bereich. Einerseits geht es um Geld und die materielle Absicherung, andererseits ist der Beruf ein wichtiges Feld unserer eigenen, männlichen Selbstverwirklichung. Die Versuchung für uns Männer ist aber, und gerade im beruflichen Engagement passiert das oft, dass wir alle Energie hinein stecken und dann kommen andere wesentliche Dinge zu kurz. Nicht zuletzt ist es auch die Partnerschaft und eine lustvolle Sexualität, die auf der Strecke bleibt, wenn wir regelmäßig nur ausgepowert nach Hause kommen. Ist der berufliche Erfolg diesen Preis wert?


Es stellt sich die elementare Frage, wie wir jene Dinge, die uns wichtig sind, auf die Reihe bringen können, wie der Seiltanz gelingen kann zwischen Arbeit und Liebe, zwischen Beruf und Familie, Engagement und Freizeit. Es geht um nichts weniger, als um die Kunst ein erfolgreicher Mann, Familienvater und Liebhaber zu sein. Kein Meister fällt vom Himmel, aber der Herausforderung sollten wir uns stellen. Erfülltes Mannsein braucht nämlich alle diese Seiten.