Reaktionen

„Also beim ersten Mal war es vielleicht etwas komisch, ich meine, solche Seminare war ich einfach nicht gewohnt. Aber das ging nicht lang und plötzlich habe ich mich sauwohl gefühlt unter diesen Männern.“ Egon

„Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, jährlich 1-2 Männerseminare zu besuchen. Das tue ich einfach für mich und es tut mit sehr gut. Schon allein zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der mit dem oder dem kämpft, ist sehr entlastend. Auch die Solidarität untereinander stärkt mich.“

Martin

 

„Ich war lange so ein Seiltänzer mit verbundenen Augen. So lange ich jung war, habe ich das irgendwie geschafft. Aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich ohne Plan untergehe. Die Gespräche mit anderen Männern und verschiedene Übungen haben mir sehr geholfen. Mit meiner Frau kann ich auch über alles reden, aber in manchen Dingen habe ich das Gefühl, dass mich Männer besser verstehen. Mir hat es jedenfalls sehr gut getan.“

Thomas

 

„Schade ist, dass manche Männer glauben ein Männerseminar käme kurz vor dem Psychiater. Schade, dass manche Männer da so einen verkrampften Zugang haben.“ Bernhard

„Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich meine Frau ganz anders anschaut, wenn ich wieder heim komme. Die Männergruppe ist für mich eine Gelegenheit, meine männlichen Batterien wieder aufzuladen – und das geht nur unter Männern.“

Peter

 

„Heute genieße ich mein Mannsein, auch wenn es eigenartig klingen mag. Dazu gefunden habe ich über unsere Männergruppe.“

Andy